Darf ich mit 12 in einen Film ab 16 mit einem Erziehungsberechtigten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und noch einmal zur bereits bestehenden Antwort:

Nein, da kommst du (normal) nicht rein. Egal mit was für einer Person. Die FSK 18 und FSK 16 Angabe ist zwingend vom Kinobetreiber einzuhalten. Bei Verstoß kostet dem das richtig Schotter. Und wir sprechen hier nicht von 1000€ oder so. Das geht in die zig tausende.

Deswegen wird der dafür sorgen das dies nicht passiert und die Ausweise bei der Jugend kontrollieren.

Nein. Es gibt nur die Ausnahme für Kinder zwischen 6-11 Jahren das sie in Filme ab 12 dürfen, wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist. Aber für alle anderen Altersgruppen gibt es keine Ausnahme und man muss da das Alter erreicht haben das für den Film benötigt wird.

Da musst du leider warten bis der Film irgendwo im Streamingdienst angeboten wird oder zu Kaufen verfügbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Wahrscheinlich nicht weil der Film ab 16 ist und auch nicht mit Begleitung glaube ic

Leider nicht. Hier wird es erklärt:

https://www.jugendschutz-aktiv.de/de/vorschriften-kino

"Die Altersbeschränkungen gelten grundsätzlich auch, wenn Eltern oder Erziehungsbeauftragte Minderjährige begleiten.

...

Kinobetreiber*innen sind verpflichtet, diese Bestimmungen einzuhalten und, soweit erforderlich, das Alter von Kinogästen auch zu prüfen. Dies kann an der Kasse, im Vorführraum und, wenn erforderlich, auch während der Filmvorführung erfolgen."

Aliha  26.08.2023, 16:49

Wieso leider?

Hallo,

nein, darfst du nicht.

Egal wie viele Eltern, Vormünder und Erziehungsberechtigte du mitnimmst. Das macht den eventuellen psychischen Schaden nicht weniger schlimm. Genau deswegen gibt es nämlich so eine FSK Richtlinie.