Mit unter 16 einen Film ab 16 gucken?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, weil... 81%
Ja, weil... 14%
Andere Option. 5%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

Im Kino dürfte es nichts werden da der Film allerwahrscheinlichkeit ab 16 sein wird und es nur die Ausnahme gibt bei Filme ab 12 für Kinder zwischen 6-11 Jahren das sie in Filme ab 12 dürfen, wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist aber für alle anderen Altersgruppen gibt es keine Ausnahme und man braucht das geforderte Alter um reinzukommen.

Da muss sie warten bis man den Film zu Hause schauen kann, da darf sie das, wenn ihre Eltern nichts dagegen haben. Aber im Kino müssen sie sich daran halten, weil sie eine sehr hohe Geldstrafe (mindestens einen fünfstelligen Betrag) und anderen Ärger bekommen können, wenn sie erwischt werden würden das jüngere in Filme sind die nicht für sie sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan
Nein, weil...

Das Kino muss sich an die FSK Regelung halten. Das man unter dem jeweiligen Alter in den Film darf, geht nur bei FSK 12.

Eulenzahn
Fragesteller

Okay danke.

Nein, weil...

es heutzutage kontrolliert wird und es somit nicht mehr möglich ist. Früher war das kein Problem, da hab ich mir im Jahr 2000 als 10 Jähriger den Film Gladiator mit meinem Vater im Kino angeguckt :)

Nein, weil...

Nein, weil sich Kinobetreiber laut Jugendschutzgesetz an die FSK Einstufung halten müssen und die Nichteinhaltung Strafen mit sich bringt.

Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln für jüngere in Begleitung einer Aufsichtsperson. Bei ab 16 und ab 18 Filmen gibt es solche Ausnahmeregeln hingegen nicht, hier müssen die Personen also das entsprechende Alter erreicht haben.

Eulenzahn
Fragesteller

Und wenn man den Film zu Hause irgendwann auf DVD guckt?

ChrisCat1, UserMod Light  18.10.2023, 16:15
@Eulenzahn

Zu Hause oder bei bekannten liegt es im Verantwortungsbereich der Eltern/erziehungsberechtigten.

Die FSK Einstufung ist nur für Kinobetreiber und Händler bindend. Mit 13 darf man also die DVD nicht kaufen.
Hier müssen also die Eltern die DVD kaufen und dürfen dann das Kind diese gucken lassen.

Nein, weil...

FSK 16 ist bindend, auch wenn dort eine volljährige Person als Begleitung mitgehen würde.