Kinofilm ab 16 mit Eltern?

5 Antworten

Nein, heutzutage nicht mehr möglich. Früher war das kein Problem, da hab ich mir im Jahr 2000 als 10Jähriger den Film Gladiator mit meinem Vater im Kino angeguckt.

Es ist wegen dem Jugendschutzgesetz verboten, da dieses vorschreibt das sich Kinos an die FSK Einstufung halten müssen und die Nichteinhaltung erhebliche Strafen mit sich bringt.

Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln für jüngere in Begleitung einer Aufsichtsperson. Bei ab 16 und ab 18 Filmen gibt es solche Ausnahmeregeln hingegen nicht, hier müssen also alle Personen das entsprechende Alter erreicht haben.

Im Internet steht nichts genaues.

Da musst du im Internet nicht mal lange suchen, bleib einfach auf dieser Seite hier. Nutze die Suchfunktion. Da wurde genau diese Frage schon Dutzende Male gestellt und ebenso oft beantwortet.

Nach dem Jugendschutzgesetz ist es verboten. Manche Kinos nehmen es aber nicht so sehr genau, gerade wenn ein Erwachsener dabei ist.

Wir sind damals mit 14 in einen Film ab 16 reingekommen, obwohl die Frau im Kino wusste dass wir mit unserem Alter schummeln. Kommt auch immer auf den Film drauf an.

Aber drauf bestehen könnt ihr nicht, wenn ihr Pech habt, habt ihr die Karten und dürft nicht in die Vorstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leniandyou
Fragesteller

wir rufen auch nochmal beim Kino an

Nein, auch mit Begleitperson kommst du nicht rein