Mit 14 alleine Zug fahren ohne Einverständniserklärung?

6 Antworten

Nein, warum sollte sie für innerdeutsche Reisen eine Einverständniserklärung der Eltern benötigen?

Sie sollte natürlich ein gültiges Zugticket und ein Ausweisdokument dabei haben. Und soweit selbständig sein, dass sie auch am Ziel ankommen wird.

Mein Sohn ist mit 10 Jahren alleine mit dem Zug gefahren, ein Jahr später auch mit umsteigen. Natürlich nur, wenn das Kind sich dies selbst zutraut.

Nein, braucht die nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht an sich problemlos. Eine Einverständniserklärung der Eltern benötigt man im innerdeutschen öffentlichen Verkehr grundsätzlich nie, unabhängig von Streckenlänge und Alter. Sie benötigt lediglich eine gültige Fahrkarte und - falls sei eine personalisierte Fahrkarte hat - ein Ausweisdokument (mit 14 reicht da auch etwas wie eine Krankenkassenkarte).

Ich beziehe mich hier ausdrücklich nicht auf eventuelle "lockdownbedingte" Reisebeschränkungen, da sich so etwas zu schnell ändern kann und ich nicht mit den Regelungen aller Länder vertraut bin. Dennoch würde ich von dieser Privatreise aus persönlicher Sicht abraten.

Aber rein bahnmäßig wäre das Vorhaben kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Wer soll das schon kontrollieren ? Wichtig finde ich, dass sie einen Schülerausweis oder einen Personalausweis dabei hat. Sehr wichtig ist, dass sie ihren Eltern und ihrer Oma genau sagt, mit welchem Zug sie fährt. Und am Tag fahren.

Leider leben wir in unsicheren Zeiten. Viele junge Mädchen sind verschwunden oder wurden ermordet.

Das ist aber kein Grund nicht zu fahren.

xyz911  01.01.2021, 15:25
Und am Tag fahren.

Das größte Risiko, wenn sie nachts oder am späten Abend fährt ist, dass sie 200 Kilometer entfernt und/oder in einer Abstellanlage wieder aufwacht. Alles andere ist eher unwahrscheinlich.

Leider leben wir in unsicheren Zeiten.

Nein, im Gegenteil. Nie gab es so wenig Kriminalität wie in den letzten Jahren. Deine Aussage ist also rein subjektiv.

Viele junge Mädchen sind verschwunden oder wurden ermordet.

Gerade die Zahl der Gewaltverbrechen ist die letzten Jahre auf einem Rekordtief gewesen, wir leben in sehr sicheren Zeiten.

Wir haben Corona!!!!!!!!!!!!!!!! Da ist Reisen nicht so gut. Sachsen ist ein Epi-Zentrum von Corona. Sie sollte sich erst einmal erkundigen, ob sie überhaupt reisen darf.

Wer ist erziehungsberechtigt? Wenn die Oma nicht erziehungsberechtigt ist, dann kann sie keine Vollmacht ausstellen. Da sollte deine Cousine zum Jugendamt gehen und sich Rat holen oder die oder der Erziehungsberechtigte kann ihr die Vollmacht dann ja schicken, falls sie eine benötigt.

Paulchenoo9  01.01.2021, 14:21

Mit dem Jugendamt habe ich super schlechte Erfahrungen ( Plural ) gemacht. Von Ämtern und Polizei halten wir uns fern. Die leben davon , dass normale Bürger ein Problem haben. Und aus einem kleinen Problem kann schnell ein Berg werden. - Ab und zu mag es ja nette Mitarbeiterinnen im Jugendamt geben, aber die sind eher die Ausnahme der Regel.

olipoli  01.01.2021, 14:24
@Paulchenoo9

kommt immer auf die Gründe und auf die zu betreuende Person an. Das Jugendamt hat auch schon vielen geholfen, die sonst in der Goss gelandet wären.