Missbrauch oder nicht?

30.12.2024, 17:11

Ich hab noch was vergessen und zwar dass mir schon längere Zeit aufgefallen ist dass er mich bei übungen unnötig lang berührt hat, zwar nicht an intimen stellen aber zumindest nah dran und eben länger als nötig oder auch wenn es überhaupt nicht nötig wäre

Support

Hallo,

wenn Du Opfer von sexuellem Missbrauch geworden bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Unterstützung holen, um den körperlichen und seelischen Schmerz zu verarbeiten und Dich gegebenenfalls aus einer gefährlichen Situation zu befreien. 

Nutze dazu beispielsweise das Angebot von N.I.N.A. e. V. (https://nina-info.de/).

Dort kannst Du als Betroffene/r anonym per Telefon oder auch online per Nachricht mit ausgebildeten Beratern sprechen, die Dir helfen, geeignete Anlaufstellen für Dich zu finden oder Dir auch einfach nur zuhören.

Der Weisse Ring (https://weisser-ring.de/vergewaltigung) steht Dir ebenfalls per Onlineberatung oder Telefon zur Seite.

Und auch das Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch (https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/startseite) bietet Dir eine anonyme, kostenfreie Beratung per Telefon oder Nachricht. Hier kannst Du auch direkt online nach passenden Beratungsstellen in Deiner Nähe suchen: https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/hilfe-finden

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Denke immer daran, dass Du nicht alleine mit Deinem Schmerz bist, auch wenn es sich so anfühlt. Es gibt viele Menschen, die Dir helfen wollen.

Was Du erlebt hast, war nicht Deine Schuld! 

Viele GrüßeLeonardo, Support82 von gutefrage

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besprich diesen Sachverhalt bitte unbedingt mit deinen Eltern oder einer Vertrauenslehrerin in einer Schule.

Als Trainer ein minderjähriges Mädchen einfach zu küssen ist natürlich nicht in Ordnung.

Das er deine Hand auf seinen Penis gelegt hat, ist sicherlich sexueller Mißbrauch. Du bist ein sehr wertvolles Mädchen und Du bist auch nicht verantwortlich für das Verhalten deines Trainers.

Vereine haben in der Regel auch Ansprechpartner für solche Fälle.

Bern777  30.12.2024, 19:17

Danke für deine bzw. eure guten Bewertungen!

Bitte gehe nicht mehr zu diesem Training, bis diese Angelegenheit geklärt ist. Dafür bist Du zu wertvoll!!

Ich bin übrigens Schwerbehindertenvertreter. Wenn Du fragen oder noch Hilfe benötigst, kannst Du mir gerne eine FA schicken.

Jesus Christus liebt dich übrigens. Du kannst ihn in der Bibel und durch Gebet Kennenlernen.

Gott möge dich segnen und behüten!

Naja das ist schwierig.

Ich bin zwar kein Anwalt glaube aber nicht dass es strafrechtlich relevant ist.

Es ist auch kein sexueller Missbrauch, sondern eher ein wenn auch vielleicht unpassender annäherungsversuch

Immer hat er dich ja nicht sofort betatscht oder deine Hand zwischen seine Beine gelegt.

Er hat sich mit dir unterhalten, dich dann geküsst und du hast dich nicht dagegen gewehrt. Als er deine Hand auf seinem Penis gelegt hat wurde es dir zu viel und du hast die Situation beendet und er hat das ja dann wohl auch hingenommen.

Somit hat er ja dann auch deine Grenzen respektiert.

Einzig unpassend ist das unnötige berühren beim Training.

Ansonsten wird er wohl auch auf junge Frauen stehen und ich vermute mal dass er sogar romantische Gefühle für dich hat die er wohl nur in einer unpassenden Situation ausgedrückt hat.

Die Frage ist, wie du über seinen annäherungsversuch denkst.

Ob dir das gefällt oder eben nicht und wenn nicht dann musst du ihm das auch sagen und dann hat er das zu akzeptieren

Kiaraaa2001  04.04.2025, 12:15

Naja er hat Ihr Hand bei sich hingelegt und dies ist sexuelle Belästigung.

cfnmjagerne  04.04.2025, 12:38
@Kiaraaa2001

Naja ich finde eher das ist ein Grenzfall.

Er küsst sie und sie wehrt sich nicht.

Was jetzt keine Schuldzuweisung sein soll .

Davon ermutigt legt er ihre Hand auf seinen Penis, was ja dann einfach nur eine Fortführung der Situation ist. Das wird ihr zu viel und sie beendet die Situation. Belästigung wäre es erst wenn er danach noch etwas versucht hätte was er aber nicht getan hat.

Hallo bitte setz dich mit deinen Eltern und vielleicht mit dem Vorsitzenden zusammen und schildere ihnen die Situation.

Da ein männlicher Trainer nie in die andere Kabine rein darf und nur wenn du es erlaubst.

Es ist schwierig aber so schützt du auch andere

Habe auch einen Fehler gemacht und bin leider auch nicht mehr im Sport tätig aber das ist eine andere Geschichte

Inkognito-Nutzer   30.12.2024, 17:31

Ja aber das mit der Kabine ist quasi normal

Also meistens kommt niemand rein aber hinter der Kabine ist noch so ein kleiner Raum mit listen und irgendwelchem anderen zeugs

Also meistens warten die Trainer bis alle raus sind und gehen dann da rein aber manchmal eben auch nicht zb wenn sie es eilig haben

deswegen wäre dass mit der Kabine eher schnell vom tisch

Inkognito-Nutzer   30.12.2024, 17:38
@neuerstart431

Ne in der anderen Umkleide waren irgendwelche anderen Leute die hab ich nicht gekannt

Nicht verschlossen wenn du das meinst aber die Tür war geschlossen

Rede erstmal mit deinen Eltern, das gehört dringend gemeldet und ggf auch angezeigt. So jemand sollte keine minderjährigen trainieren dürfen und wenn du nichts unternimmst, wird er weiterhin so handeln.

Der Wi*er war auf jeden Fall übergriffig. Geh damit zu deinen Eltern und dann zur Polizei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung