Mischt man in China den Reis in das Essen?
5 Antworten
Nein. Der Reis wird gesondert gekocht/gegart und genauso wie Nudeln als Sättigungsbeilage zum Gemüse- und/oder Fleischgericht gegessen.
Das schließt natürlich nicht aus, dass bei ärmeren Familien der Reis eher die Sättigungsgrundlage darstellt.
Im Lokal bedienen sich alle von allen Speisen, die bestellt wurden. Das ist das wirklich Schöne am gemeinsamen Essen: Man kann viele verschiedene Speisen genießen und muss nicht - wie bei uns - seinen Tischnachbarn oder sein Gegenüber fragen, ob man auch mal einen Bissen von seinem Teller probieren dürfe. Wer keinen Reis möchte, lässt diese Beilage stehen. Was mir allerdings nicht gefällt, ist, dass alle nach dem Ende des Essens geradezu FLUCHTARTIG das Lokal verlassen - null Muße!
https://www.bambooblog.de/chinesisch-essen-wie-läeuft-das-ab

Hallo, Pfiati, extra für dich habe ich gerade in meiner Antwort noch etwas ergänzt und auch einen Info-Text verlinkt. Du hast natürlich recht: Im Magen kommt alles zusammen, egal ob in der VRC, den USA oder in Deutschland🤣! Aber am Tisch sind alle Speisen fein voneinander getrennt: Teller oder Schüsseln mit Huhn, mit Pilzen, mit SchF süß-sauer, mit Jiaozi oder Baozi, mit Tofu scharf, mit Fisch, mit SchF scharf, mit Knofel-Aal und, und ... und mit REIS. Man möchte schließlich den Einzelgeschmack haben. Ich vermatsche bei uns ja auch nicht z. B. Bratkartoffeln mit Karotten oder Salzkartoffeln mit ner Forelle. Schönen Tag - koch dir was Feines! 🐷
Hmmm ... Bratkartoffeln mit Mohruben ... yes please. Mit Reis. 😎
Mit einer Bratwurst. Eventuell eine kleine Breze dazu.
Happy 4th!
Ich mag Reis tatsächlich nur in Verbindung mit einem asiatischen "Gewürzspektrum" oder in Kombi mit Ratatouille. Zu ner Bratwurst brauche ich außer Senf und ner knackigen Semmel gar nichts, und wenn doch, dann evtl. Bratkartoffeln oder aber Sauerkraut und Kartoffelpüree. Laugen-Brezen esse ich ohne alles (zu Hause aber mit eiskalter Butter), auch ohne die groben Salzkrümel (gern auch zu einem Bier).
Kommt auf die Gerichte drauf an. Grundsätzlich eher nicht und man nimmt den Reis sich meist in eine Extraschüssel. Dazu macht man dann entweder separat oder auf den Reis das, was man noch essen möchte.
Aber es gibt durchaus Gerichte im Restaurant, wo man Reis, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch fertig auf dem Teller hat. Kenne ich jedenfalls aus einem Mongolischen Restaurant 😋🤤
Jein. Gebratener Reis enthält natürlich alle Zutaten gleichzeitig, aber das ist mehr Resteverwertung als alles andere.
Wer es sich leisten kann, isst in China gar keinen Reis.
Nein.
Nein.
Und SF mischt mit. 😎
Auch wenn Beilage, mischt man den Reis mit der Hauptspeise.
So schmeckt es besser.
Alles kommt im Bauch zusammen, gelle?
Servus SF!