Gibt es in China reis?

JokesOnYou  18.10.2023, 15:52

In China wird Reis sogar angebaut :O abgefahren oder?

Youdontknow154
Fragesteller

Ja 🤯!? aber ist das auch der gleiche wie in Deutschland

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

…. Und in China fällt ein Reissack um….’ Dieses Sprichwort in der westlichen Welt gibt nur sehr unzureichend den Stellenwert von Reis im asiatischen Raum wieder. Das in China dàmǐ (大米) genannte Lebensmittel ist nicht einfach nur eine Pflanze unter vielen, sondern vielmehr das ‚Brot’ vieler Menschen.

Herkunft

Reis ist eine der ältesten Kulturpflanzen weltweit. Archäologische Funde belegen, dass bereits rund 7000 v.Chr. am Jangtse-Fluss in China die ersten Reissorten domestiziert wurden. Und auch heute noch liegen die weltweit grössten Anbaugebiete in China, Indien und weiteren Teilen Südostasiens. Die Verbreitung in die übrige Welt fand via Ägypten statt; bereits um 400 v.Chr. wurde Reis auch in Mesopotamien (heutiges Grenzland zwischen Iran und Irak) angebaut. Im 10. Jahrhundert wurde er in Spanien eingeführt, ab dem 15. Jahrhundert in der Po-Ebene in Italien angebaut (heute noch der grösste Reisproduzent Europas) und ab dem 17. Jahrhundert auch in den USA bekannt. Reis wird heute wie viele Rohstoffe auch an der Börse gehandelt – so zum Beispiel an der Reisbörse in Vercelli im Piemont (Italien).

Anbau

Die Reispflanze gehört zu den einjährigen Gräserarten. Ursprünglich wurde die Pflanze auf trockenem Boden angebaut. Durch Züchtungen wurde sie zur Sumpfpflanze, heute wird zu 80% so genannter Nassreis angebaut. Unter idealen klimatischen Bedingungen in heissem, feucht-tropischem Klima sind bis zu 3 Ernten pro Jahr möglich. Ab jeder Pflanze können zwischen 50 und 300 Reiskörner geerntet werden. Charakteristisch sind die Terrassenfelder in China und Thailand – hier wird Reis noch hauptsächlich von Hand gepflanzt und geerntet. Nach der Aussaat werden die Terrassen bis zum Erreichen der Blüte geflutet und erst vor der Ernte wieder trocken gelegt.

ähmm, China ist der Weltweit größte Reisproduzent

Im Süden Chinas ist Reis das Grundnahrungsmittel, dementsprechend gibt es dort eine Vielfalt an Sorten wie bei uns Brotsorten.

Im Norden verzehrt man häufiger Nudeln:)

HÄ?!? Genauso gut hättest Du fragen können: "Gibt es im Vatikanstaat Kirchen?"

Natürlich gibt es in China Reis! Er war dort jahrtausendelang das Hauptnahrungsmittel. Und selbst die chinesische Mauer wird ja von Mörtel zusammengehalten, der zum Teil aus Reis besteht!

Und China ist auch einer der größten Reisexporteure weltweit!

Welches China meinst du, es gibt 2... Selbstverständlich gibt es da Reis, wenn du direkt vom Bauern holst, wird er vllt. sogar besser sein als unserer. Wir haben Reis aus der Tüte, naja in der Stadt werden die es wohl auch nur haben.

NianMao  18.10.2023, 17:09
Welches China meinst du, es gibt 2

Nein, es gibt nur ein China - und da sind sich auch alle einig, inkl. der Provinz Taiwan.

TheMordred  18.10.2023, 22:43
@NianMao

Die Republik China auf Taiwan ist ein anerkannter Inselstaat und die möchten nicht zur Volksrepublik China gehören.

NianMao  19.10.2023, 11:02
@TheMordred

Das hat zum einen überhaupt nichts mit meinem Kommentar zu tun und zum anderen ist beides nicht ganz korrekt..

TheMordred  19.10.2023, 11:52
@NianMao

Du hast in deinem Kommentar Taiwan als Provinz abgestempelt, doch es hat was mit deinem Kommentar zu tun.

NianMao  19.10.2023, 12:31
@TheMordred

Taiwan ist eine Provinz von China. Das ist auch dort unbestritten.

TheMordred  19.10.2023, 13:03
@NianMao

...ah ja sehr komische politisches Weltbild, du scheinst sehr von chinesischer Volksrepublik Propaganda eingenommen zu sein. Die Volksrepublik wollte also eine Invasion in die eignende Provinz und der Republik China, sry Taiwan (was nur der Name der Insel ist), die auch die alte Fahne vor der Machtergreifen von Mao hat und die auf die Insel zurückgedrängt wurde... sicher... achso und das die USA auch ein sehr großes Problem damit hatte, dass die Volksrepublik der Republik mit einer Invasion droht und es da auch fast zu einem Konflikt gekommen wäre, lassen wir auch mal so wegfallen.