Was ist Ihrer Meinung nach das beste Gericht in China?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Beijing Ente 41%
andere 38%
Feuertopf 9%
kung pao Huhn 6%
Mapo-Toufu 6%

10 Antworten

andere

Das beste Gericht in China? Geschmäcker sind unterschiedlich und wenn man in China war und mehrere Gerichte probiert hat, dann weiß man, dass die Geschmacksvielfalt dort unglaublich groß ist.

Alleine schon bei den Porridge-Suppen gibt es zig Varianten. Und die esse ich ganz gerne, wenn der Magen gerade noch ein Nickerchen macht.

Ansonsten kann ich mich erinnern, in einem mongolischen Restaurant dort mal ein Gericht öfter gegessen zu haben, wo Reis und Kartoffeln und Gemüse und Fleisch vorhanden war. Alles gut proportioniert und total lecker. Als es von Besuch zu Besuch immer schärfer wurde hatte ich mal gemeint gehabt, dass sie es nicht so scharf machen sollen. Von da an war es wieder einfach genial und brachte mich nicht mehr zu Schweißausbrüchen! 😅

Peking-Ente soll in Peking sehr gut sein. Andere Restaurants sollen wohl nicht richtig ran kommen. Aber ich bin grundsätzlich kein Freund von Ente. In München gibt es übrigens aber auch einige wenige gute China-Restaurants, die es zumindest für den Geschmack der Chinesen nicht sooo schlecht machen.

...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ich kann mich da einfach nicht entscheiden, schon unter den genannten und dann kenne ich noch soviel gar nicht.

Wobei eine richtige Pekingente habe ich bis jetzt noch nichtmal gegessen, obwohl so berühmt. Meine Tochter hat sie einmal gegessen, war aber nicht so begeistert, kann aber sehr wohl auch am Restaurant gelegen haben.

Irgendwie ist das, worauf ich am meisten süchtig bin: gebackene Silberfischchen Hunanart- wörtlich übersetzt, natürlich sind das nicht das, was man in Deutschland darunter versteht, also nicht die Badbewohner) und das ist ausgerechnet ein Gericht, welches ich bisher nur in Deutschland gegessen habe, bei meinem Lieblingschinesen in Hamburg.

Und wo ich gleich mehrmals war ,war ein bestimmtes Restaurants in Zhongdian und zwar wegen banaler Jiaozi. Eigentlich wollte ich gar nicht so was "banales" bestellen, meine Tochter setzte sich durch (sie sagte: einfach ein Gefühl) - das waren die besten Jiaozi meines Lebens und wir gingen mehrmals hin- wegen der besten Jiaozi ever.

Den besten Maphou Dhofu hingegen habe ich bei meiner Tochter gegessen, aber nur den entsprechenden Tofu zu bekommen ist schon ein Akt.

In Jianchuan: Feuerfisch(aber das ist nicht die Tierart Feuerfisch sondern eine Zubereitung), muß man gegessen haben.

In Hangzhou: natürlich Westseefisch aber ein anderes Gericht: irgendwelche Pilze und darauf geröstete Kokosflocken. keine Ahnung, wie das hieß: umwerfend.

Unter den besten! Essen meines Lebens tauchen irgendwie nur chinesische Gerichte auf und ich kenne bisher nur eines so winzigen Bruchteil!!!!!!

Ich könnte fast ohne Ende weiterschreiben, weil es gibt SOOOO viele Highlights

Beijing Ente

Aber nur bei "meinem" Chinesen. Die muss man im Voraus bestellen und es gibt sie ab vier Personen.

Das Huhn und den Feuertopf würde ich auch nehmen, ich esse aber auch sehr gerne z.B. Wan Tan's mit verschiedenen Füllungen, gerne auch als Suppe.

andere

Bestes Gericht.. gibt's nicht.. aber es gibt Favoriten. :)

Mein Favoriten in Beijing sind:

卤煮:

Bild zum Beitrag

und 炒肝:

Bild zum Beitrag

北京烤鸭 ist auch lecker, zweifellos.. aber zu viel Arbeit mit dem Rollen.. :D

Auch bevorzuge ich 麻豆腐 ggü. 马普豆腐:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
 - (Ernährung, Essen, Umfrage)  - (Ernährung, Essen, Umfrage)  - (Ernährung, Essen, Umfrage)

Ich finde die 24 am besten.

Was ich in DE vermisse sind so banale Sachen wie 鱼香克子, oder 辣子鸡.