Mir wird Betrug bei der Fahrprüfung vorgeworfen. Was kann ich tun?

2 Antworten

Ich würde erstmal abwarten was das amt sagt, kann sein, dass die Prüfung doch anerkannt wird und du dein lappen bekommst. Wenn nicht, wird sich dein Fahrlehrer auskennen und bescheid geben.

Gegen was soll die Polizei oder Anwalt ohne Beweise ermitteln?

Ricola1998
Fragesteller

Nun ja, im Endeffekt sind mein Fahrlehrer und ich Zeugen eines Betrugs.

2 Aussagen gegen eine...

Der Prüfer hat ja selbst keine Beweise für einen angeblichen Betrugsversuch!

Apache206  02.04.2024, 16:00
@Ricola1998

Du als Beschuldigter des Betrugs kannst nicht gleichzeitig Zeuge sein. Deinem Fahrlehrer kann's egal sein, da er mit dir Geld verdient, da du noch weitere Übungsstunden buchen wirst. Zeugen sind keine Beweise. Aussage gegen Aussage und im Zweifel wird dann für den Angeklagten (den Prüfer) entschieden. Also spar dir die Kohle für eine Nachprüfung

Knochi1972  02.04.2024, 16:40
@Apache206

Natürlich können Beschuldigte Zeugen sein, müssen sie sogar, man muss ihnen rechtliches Gehör geben. Was wäre das für ein Rechtsstaat, wenn der Beschuldigte sich nicht verteidigen dürfte. Den Begriff "Aussage gegen Aussage" gibt es im Recht übrigens nicht.

Aber hier geht es nicht um Strafrecht. So wie ich das sehe, gibt es tatsächlich nur die Möglichkeit, rechtlich dagegen vorzugehen, obwohl ich die Chancen als eher gering betrachte.

Apache206  02.04.2024, 16:49
@Knochi1972

In deinem beschrieben Fall wird er als Kläger geladen und nicht als Zeuge...

Zeuge wäre in dem Fall der Fahrlehrer. (Meine Vermutung ist, dass sich Fahrlehrer und Prüfer gegenseitig abgesprochen haben, damit die DEKRA bzw. der TÜV und der Fahrlehrer noch mal ordentlich Schotter mit dem Fahrschüler verdienen können)

Beschuldigter wäre in dem Fall der Prüfer, auch wenn er selbstverständlich auch Aussagen wird, was ihn nicht gleichzeitig zum Zeugen macht.

Knochi1972  02.04.2024, 23:26
@Apache206

Du schreibst:

Du als Beschuldigter des Betrugs kannst nicht gleichzeitig Zeuge sein.

Da kann er auch kein Kläger sein, oder?

Apache206  02.04.2024, 23:28
@Knochi1972

Wieso? Der Prüfer beschuldigt ihn und er klagt gegen der Prüfer. Demzufolge ist er Kläger, wenn er sich Rechtsbeistand sucht. Demnach ist der Prüfer Beschuldigter.