MINT Studium Auswahl?

4 Antworten

Ja, das mit den Studiengängen ist schwierig: Vorallem fehlt einem zu Beginn die Erfahrung, was diese oder jene Ausrichtung wirklich bedeuten... Die Beschreibungen der Kurse waren für mich auch lange Zeit eher hole Worte, bis ich ein gewisses Grundverständnis von der Materie hatte.

Bei uns an der Uni gab es z.B. 3 Wege, um eine Mischung aus Elektrotechnik und Informatik zu bekommen:

• Informatikstudium mit Kurswahl von einigen E-Technik-Vorlesungen in der Vertiefung
  • Informationssystemtechnik (IST)- so ziemlich 50/50 Mischung aus beiden Welten
  • Elektrotechnik mit Spezialisierung auf "Datentechnik"

Ich habe letzteres gewählt und bin verhältnismäßig weit in die Informatik vorgedrungen. Dafür fehlen mir manche ganz klassische E-Technik-Kurse.

Du könntest danach schauen, wie frei die Kurswahl ist. Bei uns wahr sehr viel vorgegeben, Informatiker und ISTler hatten viel mehr Freiheiten.

Ansonsten ist es denke ich nicht so entscheidend, was genau oder wo du studierst. Wenn du einmal einen Job hast, wird der genaue Studienabschluss zunehmend uninteressant. Und meist landest du sowieso nicht genau in dem Spezialgebiet, auf das du dich vertieft hast. Zu Beginn des Studiums könnte der Fokus mehr auf der Betreuung der Studenten liegen... Erst in der Vertiefung (Richtung Master oder Promotion) wird es dann wirklich entscheidend, wie gut die Ausstattung der Uni ist und welche Forschungsmöglichkeiten es gibt. Ich habe z.B. immer nur einen Computer gebraucht, von den anderen Besonderheiten (Hochspannungshalle, Halbleiter-Fertigung...) hatte ich nichts.

Manche Hochschulen bieten z. B. Ing.-Orientierungssemester an. D.h. du machst die Grundlagenvorlesungen bzw. Prüfungen die z. B. in meinem Fall alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in die Vorlesungen der versch. Ing.-Studiengänge reinschnuppern und dich dann entscheiden. Die Prüfungen werden angerechnet, wenn du dich entschieden hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je nach Hochschule/Uni sollte es auch den Studiengang Technische Informatik geben. Vielleicht heißt der auch anders mit leicht anderem Schwerpunkt.

Neben typischen Informatik Modulen wirst du dort auch Elektrotechnik (eher Basiswissen), eventuell Digitaltechnik und Embedded Programmierung finden. Den genauen Fokus solltest du dem Modulhandbuch entnehmen.

Ich studiere aktuell so ein Studiengang an einer Hochschule. Wir haben kaum Digitaltechnik (z.B. Transistoren) und fokussieren uns mehr auf die softwareseitige Ansteuerung von Hardware. Normale Informatik Themen wie Mathe, Datenbanken, Machine Learning sind auch dabei

Angewandte Informatik wird dich vermutlich weniger Glücklich machen. Hardware oder Elektrotechnik wirst du dort kaum bis gar nicht finden. Der Fokus liegt mehr auf z.B. Webentwicklung und Datenbanken.

Für die Entscheidung solltest du überlegen, ob du den größeren Fokus auf Informatik oder z.B. Elektrotechnik setzen möchtest. Das jeweils andere ist mit dabei, aber mit nicht so viel Tiefe.

Nimm Elektrotechnik! Dort ist auch schon sehr viel programmieren und Steuerungstechnik enthalten. Kein anderer Ing. Abschluss wird in der Zukunft so gefragt sein..