Mineral Futter Isländer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, dass ist schwierig so ohne weiterführende Informationen über Fütterung, Haltung , Nutzung, Grunderkrankungen irgendetwas zu empfehlen.

Am besten rechnest du dir Mal den Bedarf deines Pferdes aus und schaust dann Mal welche Durschnichtswerte die Lufa pro KG/TG angibt.

Und das stellst du den Bedarf deines Pferdes gegenüber.

Dann hast du schonmal eine grobe Übersicht davon was deinem Pferd rein rechnerisch fehlt.

Und dann gilt wie immer, das Auge ist der Futtermeister.

Schau dir dein Pferd genau an, wie sieht es aus, ist es gesund, hat es eine trainingsangemessende Kondition, schwitzt es stark, wie sieht die Haut aus, wie funktioniert der Fellwechsel, was ist mit dem Immunsystem, gibt es Hauterkrankungen, Schuppen.....usw?

Schau dir auch ruhig Mal die anderen Pferde im Stall an.

Aufgrund dieser Infos lässt sich dann ein Mangel feststellen.

Ein BB kannst du dir übrigens sparen, wenn im Blut Mangel sichtbar sind, bestehen diese schon sehr lange und ein guter Beobachter erkennt die Symptome.deutlich früher

mineral nach angabe des tierarztes füttern.

reinmineral, kein angemischtes mineralfutter. das futter da drin ist meist der letzte mist. das reinmineral kannst du dann mit etwas hafer mischen oder mit kleiemash von einem kleinen becher kleie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Punkgirl512  21.09.2023, 21:31

Inzwischen gibt es so viele gute Futterberater, da sind die Tierärzte gar nicht mehr so im Bilde. Man nehme nur mal das Institut von Conny Röhm als Beispiel.

pony  21.09.2023, 22:49
@Punkgirl512

nur fürs blutbild.

entsprechend was danach zu besorgen sollte ein noirmaler mensch gerade noch hinkriegen.

es gibt rund ums pferd scheinbar einen haufen neuer berufe, die aus vernunftbegabter sicht völlig unnütz sind - einfach, weil die leute zu doof zum denken sind. schuldigung.

Wolpertinger  23.09.2023, 15:34
@pony

Was interessiert das Blut für die Mineralisierung?

Wenn du auf Mangel im Blut warten willst, hat das Pferd schon einen massiven Mangel.

Ein Mineralfutter auf gut Glück füttern ist ja nur ins blaue hinein.

Mach eine professionelle Futterberatung, zumindest vorher mal ein Blutbild oder ähnliches, damit du nicht das Grundfalsche fütterst. Kostet nicht die Welt und bringt deinem Pferd definitiv mehr als auf gut Glück.

Nutz die Chance und mach eine Momentaufnahme via großen Blutbild über den TA, dann siehst du erst mal, was fehlt und kannst MiFu nach Bedarf entweder selbst zusammenstellen, oder bestimmtes MiFu mit Schwerpunkt auf bestimmte Zusatzstoffe besorgen.