Minecraft LOW FPS mit High END PC?

3 Antworten

(Habe Minecraft auch 40 GB Ram zugewiesen)

Vielleicht liegts genau daran. Zu viel RAM zuzuweisen kann auch zu Laggs führen. Weis 5-10 GB zu, mehr braucht Minecraft definitiv nicht.

Dass dein Kollege bessere FPS hat macht auch Sinn, denn dein Prozessor ist 3,6 Ghz und seiner 3,8 Ghz. Bei Minecraft zählt fast nur die Single-Core Performance. Ausserdem ist sein Prozessor generell ein Stückchen besser: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-9900K-vs-AMD-Ryzen-7-5800X/4028vs4085

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.
TuToOGManu
Fragesteller

Verstehe, Bin derzeit mir ein i9-12900k am kaufen lohnt sich das mir gefällt die jetzige leistung nicht so wircklich habe ich damit wircklich so ein fps boost ? (Ich weiß Mainboard bin ich auch am wechseln)

MrAmazing2  30.11.2021, 15:34
@TuToOGManu

Falls du einen FPS Boost willst hol dir Optifine, damit hast du bei deinem PC save über 1000

TuToOGManu
Fragesteller
@MrAmazing2

Hab Optifine btw haha, Welche CPU würde sich denn so lohnen? ist der i9 12900k gut oder lieber amd ryzen 9 5950x

MrAmazing2  30.11.2021, 15:42
@TuToOGManu

Also wenn ich mich mit 1.8.8 Optifine, Render Distance 10, restliche Einstellungen auf Maximum, an den Gomme HD Spawn stelle habe ich, wenn ich micht nicht bewege, 440-450 FPS.
Und das bei einem Ryzen 5 5600X.

Mit den beiden von dir genannten CPUs wirst du in MC nur schlechtere FPS haben. Die haben eine Menge Cores, aber dafür niedrigeren Basistakt. Das ist heutzutage der Trend und bringt in den meisten Spielen mehr FPS, aber Minecraft ist leider nur auf SingleCore ausgelegt.

MrAmazing2  30.11.2021, 15:47
@MrAmazing2

Ok nevermind, vergiss was ich gesagt habe. Laut dem Benchmark https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-12900K-vs-Intel-Core-i9-9900K/4118vs4028 sind die beiden CPUs auch im Singlecore schneller, obwohl sie einen geringeren Takt haben. Weiß grad nicht woran das liegt, aber ist wohl so. Die Intel CPU +43%, die ADM +15%.

Hier, ein vergleich der beiden: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-12900K-vs-AMD-Ryzen-9-5950X/4118vs4086

Da würde sich Intel defintiv mehr lohnen.

In Lobbys von großen Servern oder generell auf Servern wo in der Nähe von dir sehr viele andere Spieler sind hat man immer Low FPS. Da kannst du ein 30000€ PC haben und es sind noch immer Low FPS. Das ist einfach eine Limitierung von Minecraft. Deshalb hat Mojang ja angefangen mit der Bedrock edition weil die dort eine andere Programmiersprache nutzen die deutlich effizienter gecoded werden kann und mit den Problemen so nicht zu kämpfen hat

TuToOGManu
Fragesteller

Ja das ding ist halt wir haben uns in der gleichen lobby an die gleiche stelle gestellt dann haben wir ca gleich viele fps aber lat specs sollte ich schon was drüber sein aber halt so in bedwars usw hat er mehr naja trotzdem danke

ILM321  30.11.2021, 14:55
@TuToOGManu

Hat er vielleicht einen besseren Prozessor? Deine Grafikkarte ist bei Minecraft ja absolut unwichtig. Man kann schon mit ner gtx1060 mehrere 100 FPS haben wenn der CPU entsprechend gut ist. Wenn er z.b. eine ryzen 5000er Generation hat dann würde das durchaus Sinn machen. Wenn sein CPU auch schwächer ist dann hast du irgendein Programm im Hintergrund am laufen das dir CPU Leistung zieht oder irgendein Stromsparmodus oder so aktiv.

TuToOGManu
Fragesteller
@ILM321

Naja also laut benchmark ist meiner besser er hat ein AMD R7 5800x , 3070ti

ILM321  30.11.2021, 15:12
@TuToOGManu

In singlecore Leistung ist der r7 eindeutig besser. Und Minecraft ist nen singlecore spiel

TuToOGManu
Fragesteller
@ILM321

Also, i9-12900k hat 16x cores die aber halt auf 3,2 ghz laufen bedeutet das das ich soger weniger fps mit dem haben würde?

ILM321  30.11.2021, 15:38
@TuToOGManu

Nein der i9 12900k ist aktuell die stärkste singlecore CPU auf dem Markt, was besseres wirst du nicht bekommen wür Minecraft (stand jetzt). Aber ich würde eher zum i7 12700k greifen. Der ist praktisch gleich schnell in gaming, kostet aber weniger

40 GB Ram zugewiesen? Viiiel zu viel! Niemals über 50% des insgesamt verfügbaren Ram und selbst mit sehr sehr sehr vielen Mods reichen 12GB MAXIMAL!

Als Beispiel: Wenn du vlt. mit Optifine + Texture-Packs spielst, dann reichen 5-6 GB locker aus.

Vielleicht führt das zu den "wenig" Lags, da Minecraft deinen restlichen Programmen eben viel Arbeitsspeicher stiehlt.

20Fragender00  30.11.2021, 16:22

Ansonsten noch wichtig: Minecraft ist sehr CPU-lastig. Grafikkarte spielt fast keine Rolle (außer bei Shadern, ansonsten minimal). Die Cpu (und Arbeitsspeicher) macht am meisten aus.