Minecraft wenig FPS mit high End?

6 Antworten

Schreibfehler? Weil 200 FPS sind erstens nicht wenig und 2. kannst du die sowieso nicht wahrnehmen. 2000 FPS sind selbstverständlich erst recht schwachsinnig.

Schau mal, wie weit deine Sichtweite ingame eingestellt ist + wie viel Ram du Minecraft zugewiesen hast + spielst du mit Shadern/hochauflösenden Texturepacks? Das kann nämlich die Performance beeinflussen

200FPS sind in Ordnung. Ich habe einen 165hz Monitor und darüber macht es sowieso keinen Unterschied, weil du diesen eh nicht erkennst.

Schau wieviel RAM du zugewiesen hast, ob du die FPS auf "unlimitiert" gestellt hast, V-Sync aus hast und deine Sichtweite auf 16 eingestellt ist.

Weiters schau mal bei Ressourepacks/Shaders. Die können gerne viel Leistung ziehen (vorallem bei hohen Shadersettings).

Falls du Forge zockst, nimm doch einmal diesen Performance-Mod

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft

Servus,

OptiFine kannste bestimmt schon.

Geh auf optionen > Grafikeinstellungen > Suche dort nach fps > Stelle die Fps auf Max also unbegrentzt. Und lasse das VSync Deaktiviert.

 Bei der Java Edition gibt es oft diese Probleme, weil Java natürliche grenzen hat und einfach eine schreckliche Programmumgebung ist (Sage ich, der Java kann). Probiere am besten die neue Windows 10 Edition (auch Bedrock genannt) mal aus, diese ist in C++ und unterstützt RTX was generell erheblich besser als jeder Software Shader ist. Der Shader kann auch schuld daran sein.

Musst den Müll (namentlich Marketplace) nicht nutzen.

Es gibt Alternative Plattformen für Texturepacks, Maps, Mods etc. Minecraft PE Mods, Maps, Skins, Seeds, Texture Packs | MCPEDL

Btw. Java Skins gehen auch auf Bedrock.

Mit freundlichen Grüßen

Nicht ungewöhnlich, da takten entweder CPU und/oder GPU nicht richtig hoch weil die Last zu gering ist

Mods wie Rubidium und Starlight (Forge) bzw Sodium und Starlight (Fabric) können auch helfen