Mindfactory zurücksenden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wie die meisten Online Händler kann es aber passieren, wenn Gebrauchsspuren sichtbar sind, oder eine Beschädigung durch den Einbau erfolgt ist, dass eine Wertminderung bei Widerruf erfolgt oder der Widerruf abgelehnt wird.

Solange aber der Einbau und Ausbau ordentlich erfolgt ist, gibt es in der Regel keine Probleme. In den AGBs habe ich noch nie entdeckt, dass eien Klausel drinnen war, dass PC Komponenten für einen Widerruf nicht eingebaut worde sein dürfen. Denke, damit kommt man auch rechtlich nicht durch, da man das Produtk ja auch testen muss um Sachmangel festzustellen.

Hab bei Mindfactory und Alternate schon öfter bereits verbaute Hardware (CPU und Grafikkarte) wegen "Nichtgefallens" zurückgesendet, gab bisher keine Probleme.

KiBaSmoothie  29.09.2023, 18:33

hey. mir wurde von denen anscheinend kaputter RAM zugeschickt. habe seit dem erhalt alle paar Wochen eine kompletten BLuescreenloop und habe das immer auf trieber geshcoben. Jetzt hat ein memtest ergeben, dass der RAM tot ist. Denkst du die nehmen bei Rücksendung dann alle anderen Komponente auch zurück? SSD, Mainboard, CPU, gehäuse und Netzteil? Währe wichtig da ich dadurch meinen Pc umgestalten möchte

Kelrycorfg  29.09.2023, 19:41
@KiBaSmoothie

Wenn der Kauf länger als 2 Wochen her ist, ist ein Rücksenden wegen "Nichtgefallens" (Widerruf) nicht mehr möglich. Dann nur noch, wenn es einen Sachmangel gibt (wie im Falle des defekten RAM). Bei Sachmangel hat der Händler nun 3 Versuche frei dir einen funktionierenden gleichen oder besserwertigen RAM zu schicken, ehe er gezwungen ist dir dein Geld wiederzugeben und das Produkt permanent zurückzunehmen.

Von dem her nein, jetzt deinen PC umzugestalten nur wegen des kaputten RAM ist nicht mehr möglich. Weder bei Mindfactory, noch bei anderen Händlern.

KiBaSmoothie  30.09.2023, 09:22
@Kelrycorfg

Problem ist, dass durch den kaputten RAm zu 70% auch meine CPU kaputt ist. Um das zu prüfen muss ich diese aber auch einschicken. Außerdem wieso kann ich es nicht probieren? alles einschicken und sagen, dass meine Angst dass es kaputt ist zu groß ist. Mehr als nein sagen können sie ja nicht

Kelrycorfg  30.09.2023, 12:30
@KiBaSmoothie

Warum sollte die CPU wegen des RAM kaputt sein? Erschließt sich mir nicht logisch.

Aber egal, probieren kannst du es, klar. Aber wenn du Pech hast stehst du nachher auf der schwarzen Liste bei denen, wenn die merken dass du sie versucht hast an der Nase rum zu führen.

Ist deine Entscheidung.

KiBaSmoothie  30.09.2023, 16:32
@Kelrycorfg

Naja 2. Memtest ist durch dieses Mal 0 fehler beim RAM. Wird wohl eher das IMC oder ICm sein weiß gerade den namen nicht. aslo doch CPU

Kelrycorfg  30.09.2023, 16:35
@KiBaSmoothie

Dann kannst du zumindest RAM und CPU versuchen, die anderen Sachen die du genannt hast werden sie nicht zurücknehmen (bspw. Gehäuse). Und in aller Regel werden sie dir die gleichen Kompnenten wiedergeben.

KiBaSmoothie  30.09.2023, 16:56
@Kelrycorfg

da habe ich schon von ganzen anderen dingen gehört, die einfach so 30% Wertminderung bestimm thaben. Mit pech schicke ich 32gb RAM ein und bekomme 16GB zurück

Kelrycorfg  30.09.2023, 17:02
@KiBaSmoothie

Das dürfen die gesetzlich garnicht, dir was minderwertigeres zurückschicken als du bezahlt hast. Höherwertig ja, aber minderwertig, nein. Auch bei höherwertig gilt, dass du Anspruch geltend machen kannst exakt das gleiche Produkt zu bekommen, weil es ja sein kann, dass du ein bestimmtes Produkt aus bestimmten Gründen benötigst.

Die Wertmidnerungsgeschichten machen Händler nur, wenn sie gebrauchte Hardware (wegen Nichtgefallens) zurücknehmen die sie dann nicht mehr zum vollen Preis wiederverkaufen können. Da sind wir aber innerhalb der Widerrufsfrist, die vermutlich bei dir schon durch ist, nehme ich an.

In deinem geschilderte Fall, zumindest CPU und RAM, sprechen wir von Sachmangel (Gewährleistung). Hier bekommst du gleichwertigen Ersatz oder die schicken es zum Hersteller ein zum Prüfen und du erhälst die Sachen zurück sobald die Instandgesetzt sind.

KiBaSmoothie  30.09.2023, 17:59
@Kelrycorfg

ohhh dann hast du die ganzen reviews noch nicht gesehen. Machen die oft. Sagen, da das Produkt ja schon X Monate in benutzung war ist eine Wertm,inmderung aufgetreten und senden dir anstatt eines Austauschgerätes ein billifgeres zurück

KiBaSmoothie  30.09.2023, 18:01
@Kelrycorfg

und ja wiederrufsfrist ist vorbei. Am liebsten währe es mir trotztdem, wenn die mir alles zurücknehmen. bei den kaputten Teilen erwarte ich dann 100% des Preises zurück. Bei den anderen ist es mir egal wenn die mir nur 80% zahlen würden. Ist auch kein Einzelfall das Mindfactory Gebracuhtes als Neuware verkauft. Daher sollte das dür die kein Problem sein

Kelrycorfg  30.09.2023, 18:04
@KiBaSmoothie

Das würden die nur einmal bei mir probieren. Genau dafür gibt es nämlich Rechtsanwälte und das zivile Klagerecht. Wenn mein Produkt innerhalb von 2 Jahren der gesetzlichen Gewährleistung kaputt geht, ist Händler oder Hersteller verpflichtet mir mindestens das gleiche Produkt zuzusenden, oder ein besseres (bspw. das Nachfolgemodell) unabhängig vom aktuellen Marktwert.

Wie gesagt, probier es in deinem Fall. Wenn die die Ware aus Kulanz zurücknehmen, hast du Glück gehabt. Dass die eine Wertminderung dann verrechnen, wäre dann auch nachvollziehbar. Aber verpflichtet sind sie nicht dazu das Zeug zurückzunehmen - zumindest kannst du rechtlich nichts machen.

KiBaSmoothie  30.09.2023, 18:19
@Kelrycorfg

Ja mal seheh was es denn ist. CPU, RAM oder Mainboard. ich stelle mich auf 6 Wochen minimum ein. Mit glück nehmen die alles zurück und geben dann halt 100§ auf das kaputte und weniger auf das andere zurück. wenn die den rest nicht annehmen oder zurückschicken ist das halt so. angeben, dass ich gutschrift und keinen ersatz möchte werde ioch sowieos

Von Experte TechnikSpezi bestätigt
Ja

Die Komponenten sind dafür gedacht, eingebaut zu werden, und anders kann man ja auch nicht auf einen Defekt etc. prüfen.

Durch das korrekte Einbauen, geht ja auch daran nichts kaputt o. ä.

Ja

Auch bei Mindfactory hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht. Nur bei offensichtlichen Schäden, zum Beispiel abgebrochenen Pins oder verbogenen Teilen kann es passieren dass du den Betrag des Kaufes nur teilweise wiederbekommst.

Ja

wenn die defekt sind oder du es in der 14 tage frist hast .

aber wenn du schaden oder starke abnutzung hast , die den wert in unverhältnismäßig mindert, sind sie berechtigt das zu verrechnen .

Unlustiger187
Fragesteller

Hab gestern meinen PC gebaut und das Netzteil ist beim reinstecken in die Steckdose explodiert, obwohl es davor 3 mal anging. Zudem hat es beim einstecken in die Steckdose die Sicherung rausgehauen. Und da ich nicht weiß, wo das Problem ist, würde ich halt gerne alles zurückschicken.

TechPech1984  22.10.2022, 15:41
@Unlustiger187

dann trifft wohl beides zu , defekt am netzteil und halt damit alles unbrauchbar und 14 tage rückgabe recht . wie weit du daran schuld bist ist dann eine andere frage, sollte das jemand aufschrauben oder die das zur forensik einschicken , kann dir das in rechnung gestellt werden (z.b. wasserschaden festgestellt wird )

Unlustiger187
Fragesteller
@TechPech1984

Habe alles so gemacht, wie ich ich in den Bedienungsanleitungen und YouTube gefunden habe. Kann das nh Falsches einstecken von LED Steckern verursachen?

RoobyWoobyBooby  22.10.2022, 15:47
@Unlustiger187

Dann kann es sein, dass das NT sogar mehrere Teile in Mitleidenschaft gezogen hat (obwohl es heute viele Schutzschaltungen gibt). Du hast also sogar das Recht, binnen zwei Jahre alles zurückzuschicken, weil es nicht nur unter das Rückgaberecht, sondern unter die gesetzliche Gewährleistung fällt.

TechPech1984  22.10.2022, 15:48
@Unlustiger187

es kann an so vielem liegen und eben einfach nur ein schlecht verarbeitetes netzteil sein . reicht schon wenn man mehrere mehrfachsteckdosen hinterneinader packt und zuviele verbraucher drann hat . dann lösst die sicherung im hauptkasten zu spät aus und plop dampft es im netzteil .

Neroshu  22.10.2022, 16:04
@Unlustiger187

Wenn du etwas im PC falsch verkabelt oder verbaut hast, dann kann es durchaus einen Kurzschluss verursachen, der dann das alles verursacht hat.

Ich würde dir empfehlen, einfach mal alle Komponenten sowie deren Verkabelung mit Bildern zu dokumentieren und am besten jemanden mit Ahnung (ob hier oder in Person) drüber schauen zu lassen.

Ja

In der EU gilt: 14 Tage Rückgaberecht bei Online-Käufen, ohne Angabe von Gründen.