Mindfactory Garantie - Geld zurück?

4 Antworten

Der Händler hat das Recht auf Nachbesserung.
Das es Geld zurück gibt, wird erst gemacht wenn die Karte nicht repariert werden kann, oder es keine mehr gibt zum Austausch.
Dabei wird ein Restbetrag zurück gegeben, die rechnen die Händler auch eigentlich nicht selbst aus, sondern passiert mit Absprache des Großhändlers, der dabei die Marke vertritt die die Grafikkarte hergestellt hat.

und sie somit ja noch in der gesetzlichen Garantiespanne

Vorab: Es gibt keine gesetzliche Garantie, sondern eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Das mag Dir jetzt als Streit um ein Wort vorkommen, ist aber im Sinne Deines Problems von entscheidender Bedeutung. Eine gesetzliche Gewährleistung tritt nämlich nur dann in Kraft, wenn das Produkt von Anfang an nicht bestimmungsgemäß funktioniert hat. Dabei entsteht das Problem, wie man beweisen kann, dass dem so ist? Daher gilt folgende Regelung: Im ersten Jahr nach dem Kauf muss der Händler im Falle eines Defekts beweisen, dass es doch von Anfang funktioniert hat und im zweiten Jahr muss der Käufer beweisen, dass es tatsächlich von Anfang an nicht funktioniert hat. In aller Regel können das beide nicht. Daher ist nach langer Rede der kurze Sinn, dass nach einem Jahr und zwei Monaten nach dem Kauf, Deine Chancen auf gesetzliche Gewährleistung zu pochen, eher schlecht sind. Bei einem Anspruch auf gesetzliche Gewährleistung hättest Du allerdings nach § 439 Abs. 1 BGB ein Wahlrecht.

Anders ist es im Fall von Garantie. Dies ist eine rein freiwillige Leistung des Herstellers (und nicht des Verkäufers) und damit bestimmt auch der Garantiegeber, was er Dir im Rahmen der Garantie anbietet. Bei der Garantie hast Du keinerlei Wahlrecht. Nur der Garantiegeber kann Dir eine Wahl anbieten.

MinusHD 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 13:44

Vielen Dank für die Aufklärung! Das ist allerdings kein Problem da meine Karte auch schon seit Anfang an diese Probleme hatte. Habe das gesamte Jahr herumgekniffelt warum mein PC andauernd abstürzt, Teile ersetzt, Betriebssystem neu aufgesetzt, alles ohne Erfolg. Somit würde ich denke ich auch unter die Gewährleistung fallen.

Und warum schaltest du dein Kopf nicht ein und Fragst Mindfactory nicht selbst?
Dort gibt es auch im Forum etc. Genau auf deine Frage, zugeschnittene Antworten.

Aber euch Pappenheimer, hilft ja Lesen oder Googeln nicht wirklich.

Du musst genaue Gründe und Beweise Darlegen.
Wenn die Mitbekommen das du OC betrieben hast, und solltest du in der Zwischenzeit eine neue bekommen haben, werden sie dir die zweite in Rechnung stellen, zur not mit Anwalt und Mahnungen etc.

Du wirst nicht den vollen Kaufpreis zurückbekommen, sondern den ZEITWERT.
Und bei einem Jahr, tippe ich auf Max 50% etc.
Denn eine GPU geht nicht nach einem Jahr einfach so defekt.

Ruft bitte bei MF an, die helfen dir da VIEL besser als wir.

MinusHD 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 13:36

Tut mir leid, es war nicht meine Absicht unnötige Fragen zu stellen. Ich hatte bloß nach der Frage gegoogelt und nichts gefunden, und da ich noch minderjährig bin und somit keine passende Zahlungsmethode habe, ging die Bestellng von vor etwas mehr als einem Jahr über den Account und das Konto meines Vaters, somit habe ich keinen Account mit dem ich ich Forum Fragen stellen könnte.

MinusHD 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 13:46
@MinusHD

*mit dem ich in einem Forum Fragen stellen könnte.

LilPeep15112017  23.11.2024, 14:58

Nach 1 Jahr ca. 700€ für eien GPU für 949€ bei mir

ten gekauft habe, und sie somit ja noch in der gesetzlichen Garantiespanne liegt. Nun jetzt die Frage: Wenn ich die GPU zurückschicke, bekomme ich dann das Geld zurück oder kriege ich ein Ersatzexemplar geschickt

Du kannst aus Gutschrift und erneuerung auswählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in den Beruf :)

MinusHD 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 13:45

Vielen Dank! :)