Rückgabe Mindfactory?

3 Antworten

Liegt eine Reklamation vor kannst du jederzeit durch die gesetzliche Gewährleistung /Garantie die Ware Reklamieren. Eine entsprechende Geräuschkulisse ist nicht unbedingt ein Gewährleistungsgrund. Hier muss man die Spezifikationen vom Hersteller der Ware mal genau studieren und abgleichen ob die Hardware sich in den spezifizierten Bereich Bewegt. Wenn Ja muss man damit leben und auch ein Umtausch wäre Problematisch Liegt aber ein Fehler vor z.B. das die Grafikkarte so laut wird das man daneben sich nicht mehr Unterhalten kann und der Hersteller hat dies zu seiner Hardware nicht Vermerkt ,dann wäre das ein Grund das zu reklamieren. Ansonsten sollte man die erhöhte Geräuschkulisse akzeptieren.

apophis  27.06.2017, 12:36

Das "Jederzeit" ist allerdings auf 2 Jahre beschränkt, wobei man nach 6 Monaten in der Beweispflicht ist, dass das Problem von Anfang an bestand.

Bei Online-käufen hat man ein Rücktrittsrecht. Das geht glaub ich 2 Wochen. Die meisten Online-Shops machen hier keine Probleme..

Silberfan  27.06.2017, 12:22

Wird aber meistens nicht gern gesehen. Setzt aber auch Voraus das die Original Verpackung und alle Original Teile dabei sind, fehlt ein Teil kann der Shop das Gnadenlos in Rechnung stellen.  Selbst wenn auch nur  der Beipackzettel  fehlt kann das in Rechnung gestellt werden ! .Darauf haben die Shops ein Gesetzliches Anrecht drauf.

apophis  27.06.2017, 12:39
@Silberfan

Wird aber kaum angefochten. Die meisten Händler setzten auf Kulanz, um den Kunden zu halten. Kundenbindung ist da weitaus wichtiger als ein Beipackzettel oder die Verpackung.

Im Fernabsatz hast du generell ein Rückgaberecht von 14Tagen ab Lieferung.

Alles darüber hinaus ist Kulanz.

Im Falle eines Defektes hast du innerhalb der gesetzlichen zwei Jahre Gewährleistung die Möglichkeit einen Mangel zu reklamieren, hier hat aber der Händler ggf. die Möglichkeit der Nachbesserung.