Milch über PC gekippt?

flauski  30.06.2021, 13:20

Wieso hast Du denn noch nicht vom Strom getrennt, willst Du dass der in die ewigen Jagdgründe eingeht?

Piistirrational
Fragesteller

Weil ich da noch dran Arbeiten muss

5 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Flüssigkeit verursacht keine Kurzschlüsse, Flüssigkeit und anliegende Spannung schon.

Du hast im Prinzip schon das Dümmste gemacht, was du hättest machen können, du hast den Rechner nicht vom Strom getrennt.

Das einzige was du jetzt machen kannst, ist genau das nachholen (und vom Strom trennen bedeutet nicht ausschalten sondern das Stromkabel entfernen) den Rechner komplett trocknen zu lassen, danach alle Reste entfernen und dann schauen ob und wie groß der der Schaden ist.

Erstmal würde ich so schnell wie möglich denn PC von Stromstecker zu trennen. Und dann würde ich PC gehäuse aufmachen und vorsichtig versuchen denn Flüssigkeit zu Trocknen und am besten dazu auch abwarten bis es alles ausgetrocknet ist.

Thereotisch könnte PC danach noch alles funktionieren, wenn alles getrocknet ist. Da jemand soggar Mainboard mit Wasser gereinigt hat, und das nach dem austrocknen immer noch alles wunderbar funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
Von Experten WillEsWissen64 und schortkramer bestätigt

Joa, erstmal sofort ausschalten...

Wenn du die komponenten alle gründlich reinigst kannst du sehen was zu retten ist.

Fireplay  30.06.2021, 13:21

Sollte man nicht zuerst ein Backup machen und dann ausschalten, falls er sich nicht mehr einschalten lässt danach?

flauski  30.06.2021, 13:21
@Fireplay

Nein, wenn ein PC aus ist, verliert man keine Daten. Wenn der angeschaltet bleibt und irgendwo was durchbrennt, dann sind Daten weg.

Roderic  30.06.2021, 13:22
@Fireplay

Backups sollte man machen, bevor man Milch über seinen PC kippt ...

... und nicht erst danach.

jort93  30.06.2021, 13:22
@Fireplay

Vermutlich nicht nötig.
Wenn die fesplatten nicht beschädigt worden sind(was ich nicht glaube ehrlich gesagt), sind sie das auch wenn man den rechner ausschaltet nicht.
Die kannst du dann einfach in einen anderen rechner tun um an die daten zu kommen.

Nun, wenn du ihn aber anlässt, sich das netzteil verabschiedet und 230 volt in die fesplatte jagt, dann sind die daten vielleicht doch bald weg.

Fireplay  30.06.2021, 13:23
@Roderic

Ist klar, die Realität ist aber, dass die Mehrheit der Menschen nie Backups macht. Dabei spreche ich ja nicht von mir.

KolnFC  30.06.2021, 13:32
@Fireplay

Entweder die Platte wurde bereits beschädigt, dann riskierst du noch größerer Beschädigung oder es ist keine Flüssigkeit eingedrungen, dann kann auch kein Schaden mehr entstehen.

Wasserschäden bei Elektronik entstehen nicht durch die Flüssigkeit, sondern durch die Eigenschaft der Flüssigkeit, die Leitfähigkeit. D.h. sobald Spannung an einer betroffenen Komponente anliegt kann durch Verunreinigungen und Isotope in der Flüssigkeit ein Kurzschluss entstehen, der Kurzschluss versucht schließlich den Schaden.

Liegt keine Spannung an kann auch kein Schaden entstehen. Also immer trocknen lassen, Verunreinigungen beseitigen (Salze und ähnliches können auch im getrocknetem Zustand leiten) und dann wieder in Betrieb nehmen.

Fireplay  30.06.2021, 13:34
@KolnFC

Hört sich schlüssig an, danke für die Aufklärung.

flauski  30.06.2021, 13:45
@KolnFC

Und dann gibt es noch die gute alte Oxidation. Die killt auch im ausgeschalteten Zustand und deswegen sollte man immer alles artig reinigen.

Über den PC oder über die Tastatur ?

  1. PC ausschalten - von Strom nehmen

Tastatur - umdrehen, Flüssigkeit herauslaufen lassen, ggf. Tasten abmachen und reinigen

Laptop ... vergleichbarer Vorgang

Ich würde folgendes tun:

  1. Küchenrolle alles abtrocknen
  2. Datensicherung durchführen
  3. Computer abdrehen und ausdunsten lassen
  4. Dann weitere Dinge befolgen, was andere hier so empfehlen