Mikrofon am PC geht nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Mikrofon? USB oder Klinke?

fxbio187
Fragesteller

Normal Aux

ReinigerGlas  03.01.2022, 10:19
@fxbio187

Aux ist sehr anfällig für solche Probleme am Pc. Sind die Soundeinstellungen gut und hast du die Kabel auch richtig angeschlossen?

ReinigerGlas  03.01.2022, 10:24
@fxbio187

Wenn alles richtig wäre würde dies ja funktionieren... Schau mal, ich glaube bist evt am Ausgang gelandet statt am Eingang.

Ansonsten könne es nur Stummgeschaltet sein. Soundeinstellungen prüfen.

Oder dein Pc hat nicht den richtigen Soundchip, so dass er das Mikrofon nicht verarbeiten kann. Soundkarte hilft.

Für Pcs am besten immer ein USB Mikrofon kaufen.

fxbio187
Fragesteller
@ReinigerGlas

Alles überprüft und richtig eingestellt. Von der hardware an sich habe ich wenn ich ehrlich bin keine Ahnung. Mein PC ist aber brandneu und hat denke ich hochwertige und aktuelle Hardware (preis knapp 3000€)

ReinigerGlas  03.01.2022, 10:32
@fxbio187

Die meisten Pcs sind auf 3.5 Klinke spezialisiert. Nicht auf Aux, wie z.B eine Playstation. Daher kann es gut sein, das selbst, wenn die Hardware neu ist. Aux nicht verträgt.

ReinigerGlas  03.01.2022, 10:37
@fxbio187

Dann wird Aux auch leider nicht funktionieren.. sorry.. ich empfehle dir ein USB Mikrofon, funktionieren direkt und sind Rauschärmer als die Klinkenvarianten

ReinigerGlas  03.01.2022, 10:40
@fxbio187

Jawohl, dass Teufel ist ein super Headset und wird zweifelos direkt funktionieren. Besitze dies auch :)

fxbio187
Fragesteller
@ReinigerGlas

Top dann wird das jetzt bestellt, keine lust mehr mich rum zu ärgern

Ist den dein Ausgang am PC überhaupt ein Dual Ein/Ausgang ? Muss gekennzeichent sein mit dem Symbol Kopfhörer/Micro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
fxbio187
Fragesteller

Ja 1 Anschluss ist fürs Sprechen und einer fürs Hören

WillEsWissen64  03.01.2022, 10:23
@fxbio187

Wow, das ist aber selten.

Also, du hast ein Y Kabel ...

Klinke Stecker --Y---Klinke Buchse Mic und Klinke Buche Kopfhörer--> Headset Richtig ?

Oder umgedreht ?

Klinke Stecker Mic -- Klinke Stecker Kopfh. -- y --- Klinke Buchse---> Heatset.

fxbio187
Fragesteller
@WillEsWissen64

Wenn ich ehrlich bin verstehe ich dich nicht ganz genau also erkläre ich mal :D

Ich habe 1 Headset was gleichzeitig den Ton ausgibt und wo 1 mic dran ist. Dieses hat aber nur einen Stecker, und mein PC hat jeweils einen Stecker fürs Sprechen und fürs hören, also tu ich den Adapter in den PC der hat 2 Stecker für die 2 Buchsen am PC, und der Adapter hat 1 Buchse für mein Headset. Verstehste? :D

fxbio187
Fragesteller
@WillEsWissen64

Danke aber Was im Video erklärt ist habe ich auch bereits ausprobiert, der PC erkennt Mikro und Ton aber das Mikrofon geht halt trotzdem nicht

du kannst den Y- Adapter nicht hernehmen, denn der verteilt das Audio Ausgangssignal an 2 angesteckte Kopfhöhrer...

du bräuchtest einen Adapter, der LS + Mic auf eine 4 Polige 3,5mm Klinkenbuchse wandelt und sowas gibt es nicht zum fertigen kaufen -> Selbstbauen...

fxbio187
Fragesteller

Keine Ahnung was das bedeutet, ist aber auch egal da ich mir jetzt einfach eins mit USB bestellt habe. Danke dir trotzdem

Vielleicht ist dein Mikro am Headset ein Kondensermikro und die Soundkarte liefert die 2V Spannung nicht... Aber ich vermute tatsächlich auch noch irgendeine Einstellung. Mal einfach den Windows Recorder probiert?

fxbio187
Fragesteller

Habe ich auch probiert, tut sich auch nix

Audioeinstellungen prüfen.

fxbio187
Fragesteller

Was soll ich da denn prüfen?