Headsetmikrofon wird nicht erkannt bzw. keine Eingabe registriert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich bei diesem (Win10-)PC um den ersten Mikrofoneinsatz handelt, wird es wahrscheinlich daran liegen, dass in "Einstellungen > Datenschutz > Links: Mikrofon", die Apps, die auf das Mikrofon zugreifen sollen bzw. dürfen, erst noch freigegeben werden müssen. - Siehe Bildbeispiel: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/307058574/0_original.jpg?v=1553610396000

Lu169kas
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung..
Es handelt sich bei mir zwar um Win10 und um den ersten Mikrofoneinsatz, jedoch habe ich allen Apps die Berechtigung erteilt, das Mikrofon zu nutzen.

hans39  11.01.2021, 17:45
@Lu169kas

In der Taskleiste rechts, setze einem Rechtsklick auf das weiße Lautsprechersymbol > Sounds > Aufnahme.
Hier müsste Dein USB-Mikrofon aufgeführt sein. Wenn Du es anbläst, müsste rechts ein grüner Pegelausschlag angezeigt werden.

Mit welcher Anwendung versuchst Du das Mikrofon zu testen?

Lu169kas
Fragesteller
@hans39
  1. Zwar ist das Headset bei Aufnahme und Wiedergabe aufgeführt, aber ein Pegelausschlag gibt es nur bei der Wiedergabe. Egal wie stark ich das Mikro auch anpuste
  2. Wie meinst du das mit welcher Anwendung (z.B. Discord oder in den Windows Einstellungen)?
hans39  12.01.2021, 15:00
@Lu169kas

Setze in dem Fenster "Aufnahme" einen Doppelklick auf das Mikrofon > Pegel und schau nach, ob er hochgestellt ist oder auf Null.

Mit der Anwendung meine ich z. B. den Audiorecoder (Startmenü). - Wenn jedoch der Hahn zugedreht ist, wird es da auch nicht gehen.

Lu169kas
Fragesteller
@hans39

Der Pegel ist auf 100 gestellt. Trotzdem gibt es keinen Ausschlag..

Lu169kas
Fragesteller
@hans39
  1. Aktiviert ist es
  2. Ich habe alle Ratschläge probiert, komme aber zu keinem Ergebnis
Lu169kas
Fragesteller
@Lu169kas

Habe inzwischen mehrmals den Systemchecker durchlaufen lassen und nach einem neuen Win Update funktionierte es dann.. Wundere mich immer noch, aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe..

LG Lukas