Headset Mikrofon rauscht an Mischpult?

StefanAumueller  01.01.2022, 16:50

Bitte mitteilen welche Geräte im Einsatz sind.

Freshy2019
Fragesteller

Mischpult Yamaha MG06;

XLR auf 6,3mm Klinke Adapter;

6,3mm Klinke auf 3,5mm Klinke Adapter;

Klinke auf Klinke Verlängerung

3 Antworten

Der gain darf nie zugedreht sein. Das ist die Vorverstärkung. Dreh den gain langsam auf bis die LED gerade aufblitzt. Bisschen zurück. Master maximal 2/3 aufdrehen. Rest mit der Lautstärke regeln.

Kommt durch die vielen Adapter überhaupt versorgungsspannung (5 Volt) auf dein Headset ? Billigheadsets rauschen von Hause aus. behringer Pulte und Nachbauten ebenfalls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Freshy2019
Fragesteller

Ich habe nun alles eingestellt sodass es gut klingt.

Ich habe 48 V Phantomspeisung eingestellt, sodass Minimum 5 V durch die Leitung durchschießen sollte.

Mein Headset rauscht bei Anschluss direkt am PC nur ein wenig, nicht störend.

Mein Mischpult ist ein Yamaha MG06.

Ich habe nun alles wieder getestet und festgestellt, das das Rauschen erst exponentiell ansteigt, wenn ich nichts sage. Sehr komisch. Und wenn es das Maximum erreicht hat, sind die LEDs am Mischpult im orangenen Bereich, PEAK wird erreicht und meine Stimme ist kaum mehr vernehmbar (das Rauschen übertönt). Einstellung wie GAIN oder anderes bringt keine Verbesserung mehr. Das Rauschen kann zwar leiser gestellt werden, jedoch wird auch der komplette Ton dadurch leiser gestellt. Ich kann mir das nicht erklären.

UnterhaltungNRW  01.01.2022, 17:28
@Freshy2019

du benutzt ein Programm welches die Lautstärke selber regelt. Schalte das aus.

Geschickter wäre das AG 06 gewesen. Interface eingebaut. am AG 06 kannst du auch am Headset Anschluss einstecken. Eventuell brauchst du einen Adapter von 4-Pol auf 2 mal 3 pol.

Freshy2019
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ich habe kein Programm, welches die Lautstärke selber regelt. Alle künstlichen Soundeffekte sind deaktiviert.

Für meine Zwecke reicht das MG06 aus. Wozu brauche ich ein 4-Pol auf 2 mal 3 pol Adapter?

Freshy2019
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Achso.

Welche Einstellungen explizit meinst du? Vom Pult oder von Windows?

Und meinst du den Verkäufer vom Mischpult? Fall ja, dann nein.

UnterhaltungNRW  01.01.2022, 20:36
@Freshy2019

Vom Pult. Der Verkäufer sollte sich auskennen. Daher Kauf ich bei Thomann oder einem anderen grossen Musikhaus

Freshy2019
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Hatte ich auch bei solch einem Musikshop gekauft.

Also kannst du mir jetzt erstmal nicht weiterhelfen?

UnterhaltungNRW  01.01.2022, 21:17
@Freshy2019

Adapter kann wahrscheinlich den Phantomstrom nicht weiter leiten. Ist nur zweipolig. Der Gain ist zu wenig offen. Die Lautstärke und der High Level Regler zu hoch. Mach Mal Kopfhörer rein. Alles neutral. Lautstärke null. Kopfhörer ,50% rein und Dreh Gain auf. reinreden bis die Led aufblitzt. Lautstärke aufdrehen bis es deutlich wird. EQ und Pan auf neutral stellen. Kommt nichts fehlt Phantomstrom durch die Adapter

Freshy2019
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Keine Besserung, gleiches Phänomen. Am Anfang Sound klar und deutlich, nach einiger Zeit steigt das Rauschen exponentiell an bis es überwiegt.

Freshy2019
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Habe jetzt den Hersteller Mal angeschrieben. Mal gucken ob die mir weiter helfen können.

Ist es mit einem Y-Adapter am Mischpult angeschlossen?

Freshy2019
Fragesteller

Nein. Mit folgenden Adaptern:

XLR auf 6,3mm Klinke Adapter;

6,3mm Klinke auf 3,5mm Klinke Adapter;

Klinke auf Klinke Verlängerung

Ich habe es also in den XLR Port des Mischpults angeschlossen.

StefanAumueller  01.01.2022, 20:18
@Freshy2019

Ein Headset ist ja normalerweise ein Kopfhörer mit Mikro. Wenn das beides über einen Stecker geht ist dieser meist 4-polig. Das Signal muss dann erst aufgespalten werden in den Kopfhörerteil und den Mikroteil. Sprich in zwei Klinkenstecker, mit einem Y-Adapter.

Freshy2019
Fragesteller
@StefanAumueller

Nein mein Headset hat schon ein gesplittetes Kabel also 1 Klinke für Sound und 1 für Mikrofon. Beide sind 3 Polig.

wie wäre es mit ordentlichen Headsets mit Sender-Empfänger und Funk ?

da kann man im Bereich ISM Band oder Duplexlücke bei 863 bzw. 823 MHZ im UHF Bereich arbeiten

LD Systems ist dann gar nicht so teuer

XLR symmetrisch zum Input. Gain eingegepeln auf 0 dB

Oder dann wenigstens Klinke wie dies vom großen T für 60 € ?

https://www.thomann.de/de/the_t.bone_tws_one_a_headset.htm

Freshy2019
Fragesteller

Das ist ja nun komplett das falsche für meinen Einsatzzweck.