Behringer xenyx Q1002 USB rauscht!

4 Antworten

Wird das original USB Kabel verwendet?

Generell ist das Gerät schon anfälliger für Rauschen als manch andere.

Von Leuchtstoffröhren/Energiesparlampen und Röhrenmonitoren sollte man sich damit auch fernhalten.

TheStone  27.07.2014, 18:15

"Wird das original USB Kabel verwendet?" Was sollte das für eine Rolle spielen? NACH der Digitalisierung kommt kein Rauschen mehr aufs Signal. (höchstens Artefakte und Aussetzer...)

Havege  27.07.2014, 22:06
@TheStone
"Wird das original USB Kabel verwendet?" Was sollte das für eine Rolle spielen?

Eine Sehr große auch wenn das nicht in dein Verständniss passen mag.

Ein Schlecht geschirmtes USB Kabel kann Störsignale über die Stromversorgung in das Gerät bringen.

ACH der Digitalisierung kommt kein Rauschen mehr aufs Signal. (höchstens Artefakte und Aussetzer...)

Tja ich sagte auch nie dass es NACH der Digitalisierung passiert.

Betreibe doch mal bitte Audio Interfaces mit schlechten USB Kabel. RAUSCHEN.

Das selbe Phänomen hatte ich schon mehrfach, gegen hochwertig vernünftig geschirmtes Kabel getauscht, Rauschen war beseitigt.

Also mal etwas zurückhalten nur weil man nicht versteht worum es geht.

TheStone  28.07.2014, 02:16
@Havege

"Tja ich sagte auch nie dass es NACH der Digitalisierung passiert. "

Doch, sagst du. Durch das USB-Kabel läuft nämlich kein Analogsignal.

"Also mal etwas zurückhalten nur weil man nicht versteht worum es geht."

Ich denke du belegst hier gerade dein Unverständniss was digitale Signalübertragung betrifft.

PixelManuel  29.07.2014, 09:47

Auch bei digitalen Signalführungen kann es durch schlechte Dämpfung zu Störgeräuschen kommen.

Nur weil da Einsen und Nullen übertragen werden, heißt es nicht, dass es da nicht auch Probleme geben kann.

Ich würde den Lösungsvorschlag, ein anderes USB Kabel auszuprobieren, nicht komplett ablehnen, auch wenn ich denke, dass das Problem woanders liegt.

TheStone  01.08.2014, 06:09
@PixelManuel

"Auch bei digitalen Signalführungen kann es durch schlechte Dämpfung zu Störgeräuschen kommen." Hier gehts aber nicht um irgendwelche Störgeräusche sondern konkret um Rauschen.

Ich denke, hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Jedes Bauteil in so einem Mischpult produziert ein Eigenrauschen, das bei teureren Bauteilen geringer ausfällt als bei günstigen.

Da Behringer günstige Bauteile verbaut, gibt es hier natürlich auch mehr Rauschen.

Zum anderen kommt es bei der Digitalisierung des Signals durch Ungenauigkeiten in der Abtastung bzw. Einordnung der Werte ins Raster zum sogenannten Quantisierungsrauschen, was sich auch als leises Rauschen auf der Aufnahme wiederspiegelt.

Wenn es um die Bauteile geht, kann es natürlich vorkommen, dass eine Montagsproduktion vermehrt schlechtere Bauteile besitzt als in der Regel und deshalb besonders mehr Rauschen produziert.

Ein defektes USB Kabel könnte u.U. auch Probleme machen, was leicht durch Austausch zu testen ist.

Ansonsten könnte selbst bei digitaler Übertragung ein Potenzialunterschied zwischen Interface und PC Probleme machen (also durch das Erdungskabel am Stromleiter). Das Problem hatte ich neulich mit einem FireWire Interface, bei dem es durch den PC Störgeräusche gab.

Das liegt daran, dass da Behringer drauf steht. Die haben einfach nicht die Qualität, die man sich öfters mal wünscht. Du scheinst zusätzlich auch noch eine Montagsproduktion erwischt zu haben. Zurückschicken und ein Yamaha o.ä. kaufen. Wenn du auf die ganzen Regler verzichten kannst und eh alles am PC machst, gibt es da auch noch eine ganz elegante Lösung: Ein Interface (Z.B Focusrite Scarlett 2i2)

PrincPersia  31.12.2017, 18:52

Also ich besitze Behringer seit paar Tage, und kann fast gar keine Rauschen feststellen.

hast du das auch im kopfhörer ? möglicherweise sind die audio-einstellungen im computer nicht korrekt.

Guenter707  08.05.2016, 14:07

Und wie mache ich sie korrekt?