Mikrofon geht nicht, wird aber erkannt?

Realtek Audio Karte: alc1220 codec

Mikrofon siehe Bild, außerdem mit normalen Handy Kopfhörern getestet

Mainboard: MSI mpg x570 gaming plus

nochnefrage  05.03.2021, 16:58

Hallo, mit welchen Programmen hast Du es getestet? Welche Marke hat das Headset bzw das Mikro, , welches Model?

NoXoS3007
Fragesteller

Einmal direkt in den Windows settings & bei Discord

Das mikro ist ein kleines, kann dir in ein paar Minuten sagen von welcher marke

nochnefrage  05.03.2021, 17:02

Funktioniert das Mikro mit anderen PCs bzw dem Handy? Falls das mit dem Handy von der Steckerbelegung passt, manch einer hat ja Adapterstecker zu hause.

NoXoS3007
Fragesteller

Handy klappt es auch nicht, bei einem Laptop und einem anderen PC klappt es auch

3 Antworten

Hallo,

wenn es an anderen Geräten funktioniert, hab ich gerade keine Idee.

Vermutlich eine Einstellungssache in Windows oder einem Programm. Vielleicht kann man im Treiber auch noch was einstellen. Oder es gibt eine kleine App für die Soundkarte.

Eine Möglichkeit ist, mal Programme zum Aufnehmen runterzuladen, Audacity und Reaper z.B.

Und dann schauen, ob es dort mit unterschiedlichen Einstellungen funktioniert.

NoXoS3007
Fragesteller

Okay, trotzdem danke. Ja die Soundkarte hat eine App, da habe ich aber auch schon alles probiert... Am WE kommt ein bekannter der sich gut mit Hardware etc auskennt, er wird mal sehen ob es ein Hardware problem ist.

Hast du das mikro auch aktiviert und als ausgabegerät eingestellt?

NoXoS3007
Fragesteller

Ja habe ich

Versuche mal, ob Du das Mischpult aktivieren kannst, wo es einen Mikrofonkanal gibt.