Wie wechsle ich zwischen Headset und Lautsprecher auf meinem Win 10?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst sollten wir eindeutig feststellen, ob beide Ports aktiv sind. Es kann durchaus sein, dass in dem Gehäuse standardmäßig ein Audioanschluss verbaut ist, dieser aber nur als pass-through für leichte Erreichbarkeit vorne platziert ist. Vielleicht ist dieser Port gar nicht mit der Soundkarte verbunden, insbesondere bei selbst gebauten Systemen kann das sein.

Drücke Win + R und öffne über den "Ausführen"-Dialog (oder über das Startmenü) folgenden Befehl: mmsys.cpl

Damit öffnest du die Sound-Übersicht, in der du den Pegel der einzelnen Audiogeräte sehen kannst.

Ein Rechtsklick in dem Fenster lässt dich getrennte und deaktivierte Geräte anzeigen. Ein Rechtsklick auf ein Audiogerät lässt dich mit "testen" einen Ton wiedergeben, um die Geräte zu identifizieren und deren Funktion festzustellen.

Wenn du in dem Menü ein separates Gerät mit Tonausgabe für den hinteren Port und ein Gerät mit Tonausgabe für den vorderen Anschluss hast, dann kannst du zwischen diesen wechseln.

Gehe außerdem sicher, dass du keine Treibersoftware mit eigenem Einstellungsmenü hast ("Realtek HD Audio Manager") und dort Einstellungen in Konflikt stehen.

alex3b42
Fragesteller

Scheint so als wäre das ein passthrough. Bei Sound wird mir nur der "Lautsprecher", "Realtek Digital Output" und halt weitere Geräte wie meine Bildschirme usw. angezeigt. Wenn das wirklich ein passthrough ist, dann kann ich das wahrscheinlich auch nicht mit einer Software unterteilen?

Es sollten zurzeit keine Konflikte bestehen. Davor hatte ich die NVIDIA Sound Treiber und die wahrscheinlich falschen Realtek Treiber installiert gehabt. Hab alle Sound Treiber deinstalliert und den richtigen Realtek Treiber installiert.

Wenn das Software technisch bzw. die anderen Anschlüsse nicht funktionieren muss ich wahrscheinlich einen Multi Channel Amplifier verwenden?

SoDoge  02.06.2022, 15:39
@alex3b42
Wenn das wirklich ein passthrough ist, dann kann ich das wahrscheinlich auch nicht mit einer Software unterteilen?

Richtig, das müsste im Gehäuse entsprechend angeschlossen sein und selbst dann wäre es nur eine Weitergabe um den hinteren Anschluss nach vorne zu spiegeln.

muss ich wahrscheinlich einen Multi Channel Amplifier verwenden?

Ist eine mögliche Lösung. das simpelste wäre, einen Y-Splitter für den einen hinteren Anschluss zu verwenden und im Bedarfsfall den Lautsprecher an/aus zu schalten oder entsprechend abzustecken. Irgendeine Aktion wirst du ohnehin zum umschalten haben, das wäre am einfachsten.

Alternativen wären ein rca Umschalter, dieser erfordert zwar Adapter auf Cinch, kann aber mit einem physischen Schalter zwischen der Ausgabequelle wechseln.

Auch kannst du auf eine externe Soundkarte umsteigen, die (oder deren Treiber) das gewünschte Setup unterstützt oder einen Kopfhörerverstärker dazwischen stecken, der entsprechend regelbare Ausgänge hat.