Ist der Realtek ALC892 Audio Codec Chip gut, oder sollte man sich eine Soundkarte holen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vernachlässigbar.

Selbst die billigen Chips reichen heutzutage für die allermeisten Zwecke völlig aus.

Solche Logitech-Brüllwürfel können die Unterschiede überhaupt nicht ausspielen.

Das ist höchstens dann vielleicht ein Thema, wenn du besonders hochwertige Hifi-Lautsprecher oder gar Studiotechnik dran hast oder du mit sehr hohen Lautstärkepegeln zutun hast. Aber solche Systeme bekommst du nicht für 100 Euro.

Wobei selbst dann sind die Klangverluste an den Lautsprechern deutlich größer sind als die Klangunterschiede einer PC-Soundkarte.

Nutzt du Windows? Dann kannst du eine deutlichere Klangverbesserung bereits dadurch erreichen, indem du einen Musikplayer (oder ein Plugin dafür) verwendest, bei der alle Musikstücke während der Wiedergabe hochwertig auf die interne Samplerate der Soundkarte resampelt werden, um den eher schlechten Resampler des Windows-Mixers zu vermeiden.

Wenn dir die Tonqualität von Musik wichtig ist und du nicht so viel Geld ausgeben möchtest: Finger weg von Systemen, die aus 2-5 kleinen Böxchen und einer etwas größeren Bassbox bestehen. Das Prinzip dahinter ist für Musik nicht gut geeignet (typischer Plastik-Rülps-Boooom-Sound). Schaue (oder besser: Höre) dir mal die Edifier R128T an. Kosten ca. 100 Euro, aber das sind die auch wert! :)

Natürlich gibt's Unterschiede zu wirklich guten Wandlern und Soundkarten. Der entsteht aber viel eher durch den benutzten nalogen Verstärker..