Headset Mikrofon funktioniert nicht, was tun (Hyper x Cloud Alpha)?

5 Antworten

Wenn die Einstellungen in Sound > Aufnahme i. O. sind,
geh mal in Einstellungen > Datenschutz > links: Mikrofon > Gib alle Apps bzw. Programme frei, die auf des Mikrofon zugreifen dürfen bzw. sollen.
Siehe Bildbeispiel: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/303118839/0_original.jpg?v=1548775837000

Am Headsetkabel ist ein Schalter fürs Mic, sicher das es an ist? Teste das Headset mal an nem anderem Gerät.

Ich würde mich auch an den Support wenden...

Siehe GainExperience

Mario

GainExperience  16.02.2019, 04:30

Und das Programm, das bei diesem Link unter "Downloads" -> "Windows" zu finden ist. Damit kannste das Mic vielleicht konfigurieren.

Manchmal verhaspelt sich der Soundtreiber... Einfach mal nen Update ziehen oder neu installieren.

REYZER
Fragesteller

Du meinst wohl im Gerätemanager? Ich bin mir da aber nicht sicher was ich neu installieren soll weil das Headset da nicht aufgelistet wird sondern nur z.b Realtek High Definition Audio, NVIDIA etc.

Kyni51  15.02.2019, 13:52
@REYZER

Nee, irgendetwas an deinem PC gibt den Sound aus bzw. verwaltet diesen. In fast allen Fällen ist es das Mainboard. Dieser hat einen Soundtreiber. Schau nach welches Mainboard du hast, such beim Hersteller (MSI & Co.) auf der Seite nach Treiber für dieses Modell und installier das mal. Bzw. deinstallier das alte (falls eins drauf ist) es und installier das neue drauf.

REYZER
Fragesteller
@Kyni51

kann ich ja mal probieren

REYZER
Fragesteller
@REYZER

Hab es probiert aber keine Lösung

ggRoy  15.02.2019, 13:51

Er steckt ne Klinke rein, was soll sich da ändern?

REYZER
Fragesteller
@ggRoy

genau hat nur ne klinke inkl. eingebauten Adapter weil es auch für Konsolen gedacht ist

Kyni51  15.02.2019, 13:57
@ggRoy

Headsets sind schon lange nicht mehr so einfach gestrickt... Die Prozesse sind automatisiert und für fast jede Hardware gibs eine Initialisierung. So auch bei neuen Headsets. Die messen die Impedanz und lesen aus obs ein Micro oder Kopfhöherer ist...usw.