Mieter sagt, "den musst du einfach töten" (zu sich selbst) und "der kommt wech" über meinen Mann. Was können wir als Vermieter tun?

Ist es möglich ihm fristlos zu kündigen und wie sollten wir am besten vorgehen?

Die Sätze hat er nicht direkt uns gegenüber gesagt, aber der eine laut genug vor dem Haus, dass man ihn bei geöffneten Fenster hören konnte und der andere im Hausflur vor seiner und unserer Tür.

Gerhart  23.05.2024, 07:01

Wohnt ihr in einem Zweifamilienhaus?

Kanninnchen
Fragesteller

Mehrfamilienhaus.

Ansonsten wohnt noch mein Schwager im Haus.

4 Antworten

Der Typ leidet an Schizophrenie. Es gibt Fälle, wo in ähnlichen Fälle einer Räumungsklage stattgegeben wurde. Musste mal nach googlen.

Am besten nen Anwalt fragen. Westberatungen sind meist kostenlos

Geht zur Polizei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ich kann mir gut vorstellen, welche Belastung das für euch darstellen muss, wenn jemand solche Aussagen macht und nicht berechenbar erscheint. Ihr solltet alles dem Gesundheitsamt melden, dann wird jemand kommen zur Wohnungsbesichtigung (es ist auch die Frage in welchem Zustand sich die Wohnung befindet) sowie zur Einschätzung, ob er eine gesetzliche Betreuung braucht. So wie du es erzählt hast, leidet er wahrscheinlich an einer paranoiden Schizophrenie. Im Zweifelsfall würde ich auch mit der Polizei sprechen und den Gefährdungsaspekt betonen. Dann müssten sie ihn zumindest für ein Gespräch in eine psychiatrische Klinik bringen, wobei dann der dortige Psychiater entscheidet, ob eine Aufnahme erfolgen muss oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychiaterin