Mich würde interessieren,wie jeder das Wort Seelenfutter interpretiert....ich benutze es ja sehr oft ....was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich finde die Bezeichnung schön , kann mich damit identifizieren 33%
Ich finde es Unsinn,und mir sagt dieses Wort gar nichts 33%
Ich bin auch ein Mensch,der Selenfutter braucht ..... 33%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Seele nährt, worüber sie sich freut. Und das sind nur wenige Dinge. In großen Teilen ist meine Seele verhungert.

Angel1112
Fragesteller

Das klingt traurig......dann fühl dich von mir gedrückt.....

Ich bin auch ein Mensch,der Selenfutter braucht .....

Guten Morgen Angel,

Seelenfutter ? Ja,ich brauche das.Ist doch schön,wenn man z.b. mal ein Kompliment bekommt,was ehe selten ist in unserer heutigen Zeit.Oder eine andere positive Sache,die man mal erlebt,oder auch nur mal so chillt und sich rein schaut....Das ist Seelenfutter für mich.Das braucht man von Zeit zu Zeit.Mir ist dabei egal,wie andere das sehen.Für mich ist dieser Begriff vollkommen ok.

Schönes Wochenende^^

Angel1112
Fragesteller

Na das ist eine sehr sehr schöne Antwort.....und auch Seelenfutter für mich am frühen Morgen.......da treff ich auf einen gleichgesinnten Menschen

Dir auch einen wunderschönen Tag.....

Angel1112
Fragesteller
@GlimmertwinFan

Wenn ich hier einige Antworten lese,dann tut es gut,wenn man auf Menschen wie dich trifft

Angel1112
Fragesteller
@GlimmertwinFan

Schön,das Du das so siehst....es sind nicht alle Zeitgenossen so nett wie DU......Danke.....

Ich finde die Bezeichnung schön , kann mich damit identifizieren

Seelenfutter ist gut für die Seele und bedeutet Nahrung für das Gemüht.:-) Ohne Seelenfutter wäre es eintönig und leer. Das Seelenfutter hat mir schon oft über weniger schöne Situationen hinweg geholfen.

Angel1112
Fragesteller

Was für eine liebe und sehr aufschlussreiche Antwort,lieber Deddy

OpiPaschulke  28.07.2018, 19:05
@Angel1112

Das ist ja das Mindeste, bei einer so lieben und sehr aufschlussreichen Frage Engelchen. ;-)

Angel1112
Fragesteller
@OpiPaschulke

Schön,das Du das so siehst.......nicht alle sehen das ....leider.....

Ich bin auch ein Mensch,der Selenfutter braucht .....

Das braucht jeder denke ich und jeder wird wohl auch wissen, was mit diesem Wort gemeint ist.

Ohne seelischen Aufbau, also Futter für die Seele, käme Niemand hier auf dieser Welt zurecht, ist meine Meinung.

Es gibt zum Glück einige Menschen, die solches Futter an Andere verteilen und hoffentlich selbst genügend davon bekommen, LG.

Angel1112
Fragesteller

Liebe Freundin.....das hätte ich selbst nicht besser niederschreiben können .....ich danke dir von Herzen für deinen Beitrag....Knuddler

PicaPica  28.07.2018, 16:06
@Angel1112

Danke und Knuddler zurück. Schön, dass dir die Knuddler nicht ausgehen, LG. ;))

Angel1112
Fragesteller
@PicaPica

Bei Dir niemals.......mag auch Deine..danke.....

Angel1112
Fragesteller

Einen * Stern für dich,liebe Freundin

Ich finde die Bezeichnung schön , kann mich damit identifizieren

Das 'Futter' klingt mir ein bischen zu abwertend, ich bevorzuge 'Seelennahrung' oder 'seelische Nahrung'.

Aber ich weiß, was du damit meinst, und finde es auch sehr wichtig. Seelisch sind wir in unserer Wohlstandsgesellschaft weit vom Wohlstand oder Wohlergehen entfernt, da könnte man schon von seelischer Unterernährung sprechen. Ich sehe da auch einen deutlichen Zusammenhang zur steigenden Häufigkeit von Depressionen.

Die Hauptnahrung der Seele ist Freude. Solange wir unsere Mitmenschen als Konkurrenten betrachten, gibt es wenig Anlass zur Freude, höchstens mal ein bischen Schadenfreude.

Wer fähig ist, sich auch über das Wohlergehen anderer Menschen und anderer Lebewesen zu freuen, findet reichlich seelische Nahrung.

Angel1112
Fragesteller

Ich danke dir von Herzen für diese wunderschöne Antwort...und das sagt mir wieder......es gibt doch tolle Menschen,die mich verstehen , und nicht abwertend hier antworten, wie einige Andere

PicaPica  28.07.2018, 15:47

Wow, ganz wertvolle Antwort, LG.

Inkonvertibel  30.07.2018, 14:16

@Machtnix: DH Lg Inkonvertibel

Angel1112
Fragesteller

Auch für dich einen * Stern....