Ist es möglich für jemanden Liebe zu empfinden nachdem man seine Seele verkauft hat?

6 Antworten

Ich empfinde die Seele als das was einen als Menschen ausmacht, mit Gefühlen und Eigenschaften.

Sobald diese Weg ist, ist der Körper nur noch eine Hülle.

Hallo Ceriote,

Liebe kann man, im Sinne einer philosophischen Modellbildung und Betrachtung, als Eigenschaft der Seele darstellen.

Diese philosophische Betrachtung, die ich gerne für Liebe und auch für theologische Themen heranziehe, betrachtet einen Menschen, der aus seiner Seele, seinem Sein, heraus lebt, als Göttlich (Wiederverwendung dieses Begriffs). Das Gegenteil von Göttlich wäre rein Natürlich. Dieses Gegenteil können wir sinnbildlich mit dem Teufel verbinden.

Ein Mensch kann seine Seele verschließen - und verbleibt damit im rein Natürlichen. Damit können wir sinnbildlich sagen, der Mensch hätte seine Seele an den Teufel "verkauft" oder "verschenkt".

Mit einer verschlossenen Seele verschwindet in der Betrachtung die Liebe aus dem Menschen, da die Liebe in dem Sinne Eigenschaft der Seele ist. Das Herz des Menschen, das sybolisch für Liebe steht, verbleibt leer.

Wir sehen auch aus dieser Perspektive die Verbindung zwischen Herz und Seele: denn die Seele würde, wenn in einem Menschen offen, das Herz mit Liebe füllen, das Herz die Liebe wiederum auf welche Weise auch immer ausdrücken.

Jetzt könnte jemand rein Natürliches immer im Sinne eines Ausdrucks von Liebe handeln - wäre dann in diesem Modell aber selbst ohne Liebe. Für eine ander Person, die in ihrer Seele und damit in Liebe ist und lebt, kommt kann dieser Ausdruck von Liebe wie Liebe rüberkommen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby
  1. So etwas, wie eine Seele gibt es nicht.
  2. Gäbe es eine Seele, dann würde sie Gott - wenn es ihn gäbe - gehören. Man kann nicht verkaufen, was einem nicht gehört.

So eine ähnliche Frage wurde heute schonmal gestellt.

Wenn man keine Seele mehr hat, kann man keine Liebe empfinden bzw du bist einfach leer.

Seine Seele zu verkaufen ist ja eher eine Metapher, das ist nicht wörtlich gemeint. Damit meint man, daß man sich einer meist mehr negative behafteten Sache hingibt. Wäre dann halt die Frage, wie intensiv man das macht und noch wichtiger, wie sehr man selbst daran glaubt. Der eigene Glaube kann einen positiv oder negativ beeinflussen.

Bin für ziemlich viele Dinge offen, denke aber das ein Verkauf der Seele gegen einen Gegenleistungen, im wortwörtlichen Sinne nicht möglich ist.

Liebe Grüße