Können virtuelle Freunde auch Herzensfreunde werden?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ich finde virtuelle Freundschaften auch ganz wichtig 94%
Ich würde nie virtuelle Freunde als wirkliche Freunde bezeichnen 3%
Ich halte das für unmöglich ,echte Freunde gibt es nur real 3%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde virtuelle Freundschaften auch ganz wichtig

Mir geht es wie dir, dass ich im wirklichen Leben nicht sehr viele Freunde habe. Bzw. von einigen enttäuscht wurde. Deshalb lege ich viel Wert auf virtuelle Freundschaften.

realistir  27.07.2018, 11:24

Denkfehler deinerseits. Du wurdest nicht von Anderen enttäuscht, sondern einzig von dir selbst. Du hattest zu viele Erwartungen, zu viele Bedingungen an Andere, deswegen gab es Enttäuschungen.

realistir  27.07.2018, 20:50
@Wonnepoppen

Soso, einzig meine Sicht, damit du über Zuständigkeiten eigener Enttäuschungen nicht nachdenken musst. ;-)

Wonnepoppen  28.07.2018, 08:47
@realistir

Wo steht was von "einzig"?

du hast diese u. ich bzw. sie hat eine andere, ok?

Angel1112
Fragesteller

Wir 2 sind ein gutes Beispiel dafür......das man virtuell auch freundschaftlich eng miteinander verbunden ist.....dank dir für die tolle Antwort

Ich finde virtuelle Freundschaften auch ganz wichtig

Hey :)

Mir geht es ähnlich und ich bin eindeutig der Meinung das man auch online unglaublich gute Freundschaften schließen kann

Meine beste Freundin war zwar früher in meiner Klasse aber weil ich unglaublich schüchtern bin konnte ich nicht mit ihr reden sondern nur schreiben

Unsere komplette Freundschaft hat sich ohne einmal persönlich zu reden in Whatsapp entwickelt und heute kann ich zwar leider immernoch nicht wirklich mit ihr reden aber das ist nicht so wichtig weil ich jaa weiß das ich ihr alles erzählen kann und es bei ihr sicher ist, genauso wie ihre Sachen es auch bei mir sind

Genauso hatte ich mal ein anderes Mädchen online kennengelernt und sie ist mir auch unglaublich ans Herz gewachsen obwohl wir uns echt nicht häufig real sehen

So in echt hab ich grade eigentlich keine wirklichen Freunde weil ich sehr sehr schüchtern bin und das meistens auch eher oberflächliche Freundschaften waren

Ich hatte zwar mal einen besten Freund doch der kam nicht damit klar das ich als Junge auch mit Mädchen befreundet bin und hat nachdem er es erfahren hat die Freundschaft beendet, also sieht man jaa auch wenn man zählen kann...

Der Vorteil davon ist halt auch das du dir online ziemlich genau aussuchen kannst mit wem du dich anfreundest was meiner Meinung nach in der echten Welt schwerer ist

Hier lernst du halt auch sicher Leute mit den gleichen Interessen und den gleichen Ansichten kennen

Wenn es mir wirklich schlecht geht konnte ich auf jeden Fall immer auf meine Onlinefreundschaften zählen, im Gegensatz zu meinen realen

Für mich ist das unglaublich wichtig!

Und aus jeder Onlinefreundschaft kann später jaa auch eine richtige mit Treffen usw werden

Steht dem jaa nichts im Weg

Ich finds erstaunlich wie eindeutig die Antwort hier ausgeht, 95% meinen das Onlinefreundschaften funktionieren und wichtig sind, echt eine schöne Community hier :)

In der realen Welt kenn ich leider wenige die dem zustimmen würden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel wichtiger ist, was man für Ansprüche an eine Freundschaft hat und ob diese erfüllt werden und was man selbst für ein Freund sein kann und will. Aber ob das eine pauschal für alle besser ist, als das andere, wage ich zu bezweifeln.

Ich erlebte verschiedenes...also, ich habe über einen Chat seit über 10 Jahren einen Brieffreund, den ich nicht missen möchte. Wir wohnen nicht mal weit auseinander aber es kam nie das Bedürfnis auf einander real kennen zu lernen. Es passt einfach so und wird nie langweilig.

Dann lernte ich auch im Chat meine inzwischen beste Freundin kennen, wir treffen uns wöchentlich, also daraus wurde eine intensive reale Freundschaft.

Und eben so lernte ich meinen verrücktesten aber auch ältesten Freund ebenso kennen. Er starb leider vor zwei Jahren mit 85...ihn kannte ich auch real uns verbanden verrückte Projekte und er wurde ein Familienfreund von uns.

Ich sehe es so, es ist wie in einem Zug man begegnet Menschen, die man sonst nicht kennen gelernt hätte aber die Chemie stimmt, man versteht sich und es kann alles daraus entstehen, eben einfach eine Brieffreundschaft wo man sich Jahre lang begleitet ohne einander sehen zu wollen. (er ist Dr. Dr. Dr. und steht politisch in der Oeffentlichkeit und ich bin Chauffeurin es ist aber für uns sehr interessant unsere Weltanschauungen auszutauschen, andere Einblicke zu erleben und er findet meine Schreibweise erfrischend, hätte mir auch ein Studium finanziert aber ich bin Chauffeur aus Passion)

Eben da entstand im laufe der Zeit auch eine tragfähige Freundschaft der dies so absolut genügt nur verknüpft zu sein mit den Hirnzellen des Gegenübers, lachende Ideen auszuhecken oder im nächsten Moment in den Tiefgang über zu gehen.

Das alles hat genau so viel Platz, wie du bereit bist ihm zu geben, so dass du dein Schmunzeln nie verlierst und keck um alle Ecken blicken kannst.

Ach ja und meinen Prinzgemahl lernte ich auch so kennen, ungewollt aber es passte, er auch Akademiker wie alle Anderen aber halt so versponnen wie ich auch bin und eben ich als Chauffeur hätte nie so interessante Leute im realen Leben kennen gelernt, wo man einfach flippen kann, um doch per sofort Ernsthaftigkeit an den Tag zu legen.

Und nun habe ich eine neue Arbeitskollegin wo diese geflippte Chemie auch stimmt und darüber freue ich mich genau so.....

Wichtig ist, dass man virtuellen Bekanntschaften so wie Realen einfach die Chance lässt sich entwickeln zu dürfen.....sprich dass du dich nicht im Schneckenloch verkriechst sondern frisch, froh und munter hinaus getraust.

In diesem Sinne wünsche ich dir eine erlebnisreiche Fahrt durch die bunte Mischung, die dir die virtuellen Medien franko Haus liefern.

Ich finde virtuelle Freundschaften auch ganz wichtig

Im Grunde sind solche Freundschaften moderne Brieffreundschaften. Und die haben zu computerlosen Zeiten auch oft viele Jahre oder gar Jahrzehnte überdauert, wer sie wie reale Freundschaften auch gepflegt hat.

Ich bin kein wirklicher Freunde-Mensch. Real habe ich gar keine. Menschen, mit denen ich Kontakte habe und mich auch gut verstehe, sind trotzdem nur Bekannte für mich.

Und meine hiesigen Kontakte sind bis auf einen auch eher sehr locker. Einige habe ich auch wieder entfernt, weil sie eher Freunde-Sammel-Charakter hatten, wie es hier einige User fratzenbuchmäßig betreiben.

Förmliches in den Hintern Gekrieche, wie es hier seit einigen Wochen betrieben wird, ist mir hingegen zuwider.