Metallgewinnung, Redoxreaktionen?

4 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Bei Eisenoxid funktioniert dies und lässt sich mit Koks zu Eisen reduzieren. Der Sauerstoff verbindet sich lieber mit Koks als mit Eisen. Koks ist übrigens Kohlenstoff und verbindet sich mit Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid.

Magnesium ist jedoch bedeutet unedler als Eisen, d.h. es wird viel leichter oxidiert und verbindet sich so stark mit Sauerstoff, dass es nicht mit Koks zu Magnesium reduziert werden kann.

Anders gesagt ist Magnesium negativer als Eisen und gibt leichter Elektronen ab. Siehe Spannungsreihe der einzelnen Metalle (Liste Spannungsreihe im Anhang weiter unten).

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  23.08.2023, 22:54

Danke für den Stern!

Die Reaktion läuft in der Gegenrichtung ab. Magnesium brennt auch in Kohlendioxid, die Reaktionsprodukte sind Magnesiumoxid und Kohlenstoff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Ralph1952 bestätigt

... deswegen muss man elementares Magnesium durch Schmelzelektrolyse aus den Salzen gwinnen. Oder eine thermische Reduktion durch FerroSillicum.

Siehe wikipedia

Koks ist nichts weiter als Steinkohle, die durch Pyrolyse von einen anderen chemischen Bestandteilen wie Benzol befreit wurde, siehe Kokerei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Du kannst dir ja mal von Falco erklären lassen, was Koks ist :D

Im Endeffekt geht es um reinen Kohlenstoff, der mit Magnesiumoxid zu Magnesium und einem weiteren magischen Produkt reagieren soll.

Deine Aufgabe ist zu sagen, warum diese Reaktion nicht ablaufen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer
randomrealm
Fragesteller

Ja Falco nimmt gerade leider nicht ab :( Danke trotzdem!