Merz im zweiten Anlauf zum Kanzler gewählt worden?

8 Antworten

Gehen tut so etwas wohl aufgrund von negativen Gefühlen bestimmter Einzelpersonen im Bundestag gegenüber Merz. Ein paar Leuten widerstrebt es offenbar heftig, ihn in dieser Position zu sehen.

Oder es war als eine Art (symbolischer) "Warnschuss" an Merz gedacht, dass dieser seinen Job bloß ordentlich machen soll. So nach dem Motto: "Bedenke, dass du hier nicht unbedingt die Mehrheit hinter dir hast. Verscherze es dir nicht mit den Leuten!"

Wer genau diese Leute waren? Keine Ahnung - diese Abstimmung war komplett geheim und wir waren alle gestern nicht mit dabei.

Was ist daran nicht zu verstehen? Jeder kann doch beim 2.Wahlgang anders abstimmen als beim ersten.

Beim ersten stimme ich "nein" beim zweiten dann "ja". Wo ist dir da was unklar?

Warum sollte sowas nicht gehen? Es bleibt halt nicht jeder stur bei seiner Meinung, sondern lässt sich vielleicht auch in den Gesprächen, die zwischen den Wahlgängen stattgefunden haben, umstimmen.

Wenn ich z.B. bei der letzten Bundestagswahl für die Partei X gestimmt habe, dann muss ich das bei der nächsten Wahl ja auch nicht wieder tun, sondern kann da die Partei Y wählen. Das ist ja keine Lebensentscheidung.

Schätze mal, dies war ein Denkzettel aus den Reihen von SPD oder sogar CDU - Damit Merz seine Kanzlerschaft nicht als selbstverständlich betrachtet und daran erinnert wird, wem er diese zu verdanken hat.

Bei den Wahlen in Frankreich ist das üblich - da hat kein Bewerber beim 1. Durchgang die erforderliche Mehrheit

DietmarBakel  07.05.2025, 09:58
von SPD oder sogar CDU

warum nicht umgekehrt "von der CDU oder sogar SPD"

und warum nicht von der CSU ?

...daran erinnert wird, wem er diese zu verdanken hat.

Genau :-) Er wird es analysieren.

BennTheMan  07.05.2025, 11:41
@DietmarBakel
warum nicht umgekehrt "von der CDU oder sogar SPD"

Durchaus möglich - werden wir wohl erst früher oder später durch die Memoiren der Beteiligten erfahren.

Genau :-) Er wird es analysieren.

Davon gehe auch ich eher weniger aus - ich glaube, der wird als 'the worst Kanzler ever' in die Geschichte eingehen.

DietmarBakel  07.05.2025, 11:47
@BennTheMan

Haben die nicht 100 Tage Welpenschutz? Na ja, ich bin kein Hundefreak.

Wir sind doch Kummer gewöhnt.

Wie geht denn sowas?

Das Grundgesetz sieht vor, dass wenn der erste Wahlgang nicht erfolgreich ist ein zweiter abzuhalten ist.
Lies mal nach, ist durchaus interessant.

Wo kommen denn die neuen Stimmen her die vorher gefehlt haben?

Von den Abgeordneten, die zuvor dagegen gestimmt haben. Das war kein 'ernsthafter Versuch' Herrn Merz zu stürzen, das war vermutlich einfach ein symbolischer 'Mini-Aufstand'. Letztlich wussten die Abgeordneten, dass es wichtig ist, dass eine stabile Regierung zustande kommt und das wollten sie auch nicht kippen (denn von Neuwahlen würde wohl primär die AFD profitieren), mit der Stimme im ersten Wahlgang gegen Merz haben sie aber nochmal die Möglichkeit gesehen zu sagen 'wir spielen mit für eine stabile Regierung aber nein, Merz ist eindeutig NICHT unser Favorit'.