Merken Veganer eigentlich, dass ihr Verzicht nichts bringt?

6 Antworten

Diese Annahme stimmt so nicht, statistisch gesehen, werden inzwischen deutlich weniger Tiere gehalten. Dies hat auch mit höheren politischen Anforderungen zutun, und natürlich damit, dass beispielsweise die Käfighaltung einfach ins Ausland abwandert (nach dem Motto, Hauptsache wir sind es nicht Schuld), aber natürlich ist dieser Rückgang durchaus dadurch zu verantworten, dass je nach Statistik gut 1,5 Mio. Menschen auf tierische Produkte verzichten sowie gut 8-10 Mio. Menschen in Deutschland vegetarisch leben.

Ich selber bin dennoch kein Veganer.

Ich selbst bin weder Veganerin noch Vegetarierin. Ich esse also Fleisch und auch tierische Produkte.

Aber ich denke, dass es doch einen Unterschied macht, dass im Moment der vegan-Trend gelebt wird. Je mehr Menschen mitmachen, desto weniger Fleisch wird verkauft, desto weniger Fleisch wird in den Verkaufsstellen angeliefert, desto weniger Fleisch wird produiert. Deine Provokation geht also nach hinten los. Denn all das Fleisch, welches Neu-Veganer nicht mehr essen, kann nicht in Deinem Bauch landen! So viel schaffst Du nicht.

wickedsick05  14.09.2023, 22:53

In einer globalen Welt wird das verzichtete Fleisch ins Ausland verkauft. Nationalistische Alleingänge haben die Welt noch nie verändert

AriZona04  15.09.2023, 09:50
@wickedsick05

Das kann ich weder bestätigen noch dementieren. Es kommt auch drauf an, ob der Trend nur in DE stattfindet oder auch in anderen Ländern - ob der Trend eben rüberschwappt.

Du gehst in deiner Frage von falschen Voraussetzungen aus.

Wenn da ein Mastabteil mit Schweinen ist, die wenig Platz haben.

Eines müsste geschlachtet werden, dann hätten die anderen mehr Platz.

"Wir essen kein Fleisch, wegen dem Tierleid."

Dann eben nicht, aber ob es den anderen oder dem nicht geschlachteten Schwein besser geht? Haben sie mehr Platz? Oder sogar weniger, weil sie ja weiterwachsen und dicker werden?

Wenn es den Schweinen schlechter geht, wenn sie nicht gegessen werden und weiter im Stall bleiben müssen, wo der Platz immer knapper wird, weil die Schweine immer dicker werden, hat Vegansein (kein Fleisch essen) schon einen Einfluß. Nur verstehen das die Veganer leider noch nicht

(Du kannst auch einen abwesenden Elternteil nicht dafür verantwortlich machen, wenn das Kind schlechtere Chancen im Leben hat. Er macht ja nichts falsch in der Erziehung. Macht ja Alles die Mutter. Demzufolge macht SIE es dann falsch. Nur so als Vergleich)

Nein, sie reden es sich schön.