Tiere sind mir egal?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

8 Antworten

Gibt kein einzigen rational vernünftigen Grund für veganismus

Der Genuss von ackerpflanzen bringt die qualvolle Vergiftung und Zerstückelung von Milliarden Tieren, Raubbau, Ausrottung ganzer Arten durch Monokulturen, die Vernichtung von Nahrungsmitteln, die Wasserverschwendung durch nährstoffarme Pflanzen, Feinstaub durch Massenimport/export, Treibhausgase die den Klimawandel verschlimmern, Regenwaldvernichtung wegen Südfrüchten und Palmöl, Sojaöl, Wasservergiftung durch massiven Pestizideinsatz und Kunstdünger, mit sich aber ist vegetarisch...

Veganer können nicht erklären warum es OK sein soll dass für die Produktion von Pflanzen Tiere leiden und sterben dürfen aber für tierische Produkte nicht.

Das Problem ist, dass ein Leben ohne das töten von Tieren nicht möglich ist und man sich eben entscheiden muss welches leben darf und welches nicht und was den geringsten schaden anrichtet. die eigentlich wichtige Frage die sich aus diesem Dilemma ergibt lautet daher.

Welches Tier ist Schützenswerter: das Weiderind das niemals ausstirbt, dem es gut geht und immer nachgezüchtet wird oder der Feldhase, Feldhamster..usw. der vom aussterben bedroht ist und deren Existenz für Ökosysteme von Relevanz sind?

Also Artenschutz oder Kulleraugentierschutz?

Verzichter haben sich aus rein egoistischen Gründen (z.b. eigenes Seelenheil) für Kulleraugentierschutz entschieden.

Nein

Akzeptiere die Lebensweise anderer, das sollte dein Gegenüber auch tun. Gegen respektvolle Diskussionen spricht selbstverständlich nichts, man muss es aber auch nicht ständig thematisieren. Iss zuhause was es gibt oder koch selbst, außerhalb kannst du ja essen was du willst.

Ich sag nicht das Tiere schlecht sind, nur das sie mir persönlich egal sind

Das klingt für mich nach einer pubertären Abwehrreaktion auf die Haltung deiner Eltern. Nicht mehr und nicht weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.
Traumasista
Fragesteller

Also ich finde wie du sagst jede Meinung akzeptiert werden.. trauriger Weise zählt meine Meinung nicht

Mariiaaca  07.07.2023, 17:54
@Traumasista

Wie darf ich mir das denn vorstellen? Wie schauen so Diskussionen denn aus? Wer startet sie?

Traumasista
Fragesteller
@Mariiaaca

Ich will Fleisch holen und dann gibt's Drama von wegen Tierleid bis Schlachtung was mir ja egal ist

Mariiaaca  07.07.2023, 18:11
@Traumasista

Wenn das zuhause einfach nicht annähernd problemlos umzusetzen ist, dann kannst du immer noch außerhalb Fleisch essen - da gibt es keine Diskussionen.

Traumasista
Fragesteller

Und kochen tu ich selbst aber sie verbieten es mir weil sie wissen dass ich es tun würde: "Früher hieß es Koch selbst und jetzt friss Gemüs"

Ich mag Tiere auch lebendig. Aber gekocht eben auch.

Das halte ich für normal. Gaußsche Kurve halt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Valyrius  11.03.2024, 19:17

Ja mir schmecken sie lebendig auch besser da bin ich ganz bei dir

Rumpelric  11.03.2024, 21:49
@Valyrius

Das hast Du assoziiert... Geschrieben habe ich das nicht!

Nein

Also.

nur weil dir die Tiere egal sind, heißt es ja nicht, das du sie systematisch versklaven und umbringen lassen musst, sie von ihren Familien trennen musst ect.

Ich bringe auch keine spezielle Person um, weil sie mich null interessiert.

ich darf auch niemanden umbringen nur weil mir die Person egal ist.

das ist objektiv, Ethik, und solltest dich über Veganismus informieren oder deine Eltern darauf ansprechen, sich aufklären zu lassen.

Traumasista
Fragesteller

Also.

Versklaven tue ich schonmal niemanden. Jedeglich trage ich dazu bei wenn ich tierische Produkte esse.

Und wie du schon sagst, ist das etwas Ethisches. Ich kann mir gut vorstellen dass es Leute gibt die das furchtbar finden

Und in der Tat habe ich mich mit Veganismus schon lange auseinandergesetzt und finde dass es gute Punkte gibt.

Aber keinen der mich persönlich wirklich interessiert.

Tiere können nicht mit Menschen verglichen werden.

Dürfen und wollen ist was anderes.

Natürlich können Tiere fühlen, aber ich denke nicht dass sie sich für mich interessieren. Warum sollten mich Leben anderer Individuen interessieren. Ich lebe meines.

Wenn jemand Interesse daran hat mein Fleisch zu essen dann kann das versucht werden, ob es klappt ist was anderes.

Es gibt viele Probleme auf der Welt und sehe nicht ein etwas dafür zu ändern, bekommen tue ich dafür ja nichts

IchBinDeutsch12  08.07.2023, 16:45
@Traumasista

Na klar lässt du die Tiere versklaven, du zahlst schließlich dafür.

und natürlich kann man alles mit allem vergleichen. Man kann auch Äpfel und Birnen vergleichen. Beides ein Obst oh.

Achso und darf ich irgendeinen Menschen umbringen? Mit interessiert das Leben von ihm nicht.

Achso also ich darf ich so behandeln wie die Tiere? Darf dich in einer lauten Halle halten und dich umbringen und dir im allgemeinen ein scheiss Leben dadurch geben? Das ist nicht wofür du einstehst.

Ausserdem kann man sich for mehrere Probleme in der Welt einsetzten, nicht nur für eins.

Traumasista
Fragesteller
@IchBinDeutsch12

Das Tiere versklavt werden okay. Aber du vergleichst Tiere mit Menschen

Und falls du Interesse hast Menschen zu töten um sie zu essen kannst du das machen, ist ja deine Sache.

Was die Folgen für dich wären ist nicht mein Problem.

Ich setzte mich nur für etwas ein wovon ich Profit bekomme. Nen mir einen Beispiel ich den bekomme.

Ich bin schließlich kein Tier. Auch wenn du vorhast mich zu essen werde ich mich auch verteidigen. Tun die Tiere ja auch nach ihren Möglichkeiten.

Ob ich schlussendlich ein gutes oder schlechtes Leben habe ist mir tendenziell egal

IchBinDeutsch12  08.07.2023, 17:01
@Traumasista

Naturalistischer Fehlschluss

Nur weil es in der Natur so ist heißt es nicht das es rechtfertigt das du es machst.

Tiere in der Natur vergewaltigen sich, heißt nicht das du es machen darfst. Denn die Natur ist grausam.

Du brauchst eine Rechtfertigung wenn man das Leben eines anderen Individuums einschränkt bzw. das Leben nimmt, und diese Rechtfertigung hast du nicht.

Traumasista
Fragesteller
@IchBinDeutsch12

Nö ich hab auch keine. Ich sage auch nicht dass es schön ist für die Tiere. Ist mir aber komplett egal. Deine Ethik meine Ethik.

Wenn ich nicht machen dürfte würde ich kein Fleisch essen. Darf ich aber wohl.

Ich mach es einfach, mir ist an dem Punkt egal was andere wie du davon halten.

Nur Fleisch macht Fleisch

IchBinDeutsch12  08.07.2023, 17:23
@Traumasista

Und da kommt der Trotz der cholesterinverstopfen Holzköpfe. Was du sagst ist Dummheit und keine Logik, objektiv nachdenken kannst du nicht, bist ein blutrünstiger Psychopath der nicht über die Taten nachdenken kann.
Mit dem Messer in der Kehle ist deren leben jetzt vorbei.

IchBinDeutsch12  08.07.2023, 17:24
@Traumasista

Tut mir leid das du objektive Moral nicht verstehen kann, hoffe änderst deine dummen Traditionen.

Traumasista
Fragesteller
@IchBinDeutsch12

Ja ist aber nicht mein Problem. Du verstehst nicht das wir beide anders denken. Kann sein das du ethisch total emotional bist. Ich eben nicht. Ich könnte dich auch durchsichtiger Hyperbelnutzer betiteln aber ich spar mir das weil es trotzdem sachlich bleiben soll.

IchBinDeutsch12  08.07.2023, 17:30
@Traumasista

Tja also sachlich ist alles andere was du von dir gibst und bist nun mal logisch inkonsistent. Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen Tier zu. Schönes veganes leben.

Traumasista
Fragesteller
@IchBinDeutsch12

Also wie gesagt, mir ist es komplett egal was mir jemand antun möchte. Ich bin sogar bereit in den Krieg zu ziehen. Hörst dich ziemlich extremistisch an kann das sein?

Vegan sein ist inkonsistent denn dir sind Tiere wichtiger als du dir selbst. Schönes fleischhaltiges Leben

Klar ist es okay, dass du Fleisch essen möchtest. Wenn deine Mutter sich aber quer stellt, dir Fleisch zu kochen, wirst du das wohl oder übel selbst machen müssen. Im schlimmsten Fall eben erst, wenn du ausziehst. Oder außerhalb essen gehst alleine und dir da bestellst, was du möchtest. Diskussionen bringen dich da nicht weiter

Traumasista
Fragesteller

Kochen tu ich aber verbietet sie mir. Manchmal nen Döner mit Freunden aber ich kann schlecht Fleisch kochen wenn ich nicht zuhause bin

HarmonyZ  07.07.2023, 18:25
@Traumasista

Dann bestell dir Essen und koch selbst, sobald du ausgezogen bist