Meistertitel im Zimmererhandwerk machen oder eine zweite Ausbildung als Maurer machen?

3 Antworten

Ich rate zum Zimmermeister.

Denn mit dem Meisterbrief hast Du ganz andere Möglichkeiten als mit zwei Gesellenbriefen.

Ich habe mal in Hamburg als Sub für einen Bauunternehmer gearbeitet der Maurer- Maler- und Fliesenlegermeister war. Meisterbrief in drei Handwerken.

Das ist richtig, aber ohne den Meistertitel im Zimmerhandwerk darfst du nicht selbständig arbeiten als Zimmerer. Bei Maurer genauso.

DerAugschburger
Fragesteller

Ich habe nicht vor ein Betrieb zu gründen mir gehts eher um Fachwissen.

Ich habe mir das von einem Zimmermansmeister erklären: Zimmerleute BAUEN HÄUSER!

Ihre Tätigkeit ist NICHT auf Dachstühle und Dächer beschränkt! Als Zimmermann bis Du ganz klar kein Maurer. Aber musst Du das sein? Lernen, wie man richtig ein paar Steine aufeinander setzt, kannst Du locker nebenher in Deiner Berufspraxis.

Ich möchte Dir ganz klar empfehlen: Mache die Ausbildung zum Zimmermann, dann 5 Jahre Berufspraxis und dann schiebst Du Deinen Handwerksmeister hinterher!

... und dann brauchst DU Dir um die Zukunft keine Sorgen mehr machen. Da es immer weniger Handwerker gibt, wirst Du Dich über mangelnde Arbeite niemals beklagen können ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
DerAugschburger
Fragesteller

Zimmerer bauen Häuser, alleredings aus Holz. Ich möchte aber Häuser aus Ziegeln bauen.

Traveller5712  31.10.2023, 18:22
@DerAugschburger

Zimmerleute bauen Häuser aus ALLEM, was zur Verfügung steht. Glaub mir das bitte. Ich habe einen Zimemrmansmeister in der Verwandschaft