Meinung zu Fahren mit 17?

5 Antworten

Das begleitete Fahren hat sich eindeutig bewährt. Die Statistiken zeigen es: Die Verkehrsverstöße bei Fahranfängern sind eindeutig rückläufig. Das war das Ziel, und das wurde auch erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Hi, zu meiner Zeit gab es BF 17 nicht. Wäre aber auch keine Option gewesen. Mein Vater war auch ein anstrengender Beifahrer, als ich mit seinem Auto fahren sollte und schon mit einiger Erfahrung im Besitz der Fahrerlaubnis war.

Aber das gilt ja nur für meinen speziellen Fall. Da gibts sicherlich kompetentere Eltern als Begleitperson. Schließlich ist die Regierung mit dem Programm so zufrieden, dass man überlegte das Alter auf 16 herunterzu setzen.

Von welchem hohen Strafen redest du? Wenn man BF17 missachtet oder was?

Ich habe nicht BF17 gemacht, aber ich habe mit 17 meinen Führerschein gemacht. Aber in Canada. Dort (also in meiner Provinz) hat man min. 9 Monate eine Learners License und macht dann die praktische Prüfung. Während man die Learners hat, fährt man begleitet. Ich finde es durchaus sinnvoll und das gilt auch hier für das BF17, auch wenn man da schon beide Prüfungen bestanden hat. Nach einer bestandenen Prüfung kann eigentlich keiner wirklich fahren. Man darf dann halt fahren. Aber können und dürfen ist nicht das gleiche. Man braucht Fahrerfahrung und da kann es Durchlaucht hilfreich sein, wenn man nochmal Tipps bekommt. Denn man wird in Situationen kommen, die man in der Fahrschule nicht hatte. Man fährt oftmals ein Auto, welches ausstattungstechnisch durchaus unter dem Fahrschulauto liegt. Mein erstes Auto (einen Golf 2 Benziner) hätte ich z.B. nie so fahren können wir dem BMW 118d meines Fahrlehrers hier in Deutschland bei dem ich ein paar Fahrstunden hatte. Der wäre mir abgesoffen. Anfahren am Berg ohne Handbremse? Beim Golf def. nicht möglich. ASP, ESP, Servolenkung? Unbekannt. Bei BMW schon. Klar, nicht jeder ist ein guter Beifahrer. Aber es müssen ja auch nicht zwingend die Eltern sein.

Ich bin, obwohl ich beim Golf schon 19 war, die ersten Runden mit meiner Mutter gefahren und war froh drüber. Sie kennt logischerweise ältere Autos und hatte Tipps, die mehr sehr geholfen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE + LKW Fahrer, nun BE auf Joysteer (Handgas)

Siraaa  18.07.2025, 19:56

Achso...und nein, ich bin mit 17 natürlich nicht allein gefahren. Mal ganz abgesehen davon, dass die Strafen in Canada ziemlich ordentlich gewesen wären, wäre zudem mein Auslandsjahr von der Organisation abgebrochen worden. Denn das hätte def. also schweres Vergehen gezahlt.

Was haltet ihr von BF17?

Find ich gut.

Ist es unnötig? 

Nein.

Ich finde die Strafen zu hoch.

Wofür?

Außerdem ist es mit den meisten Eltern gefährlicher zu fahren, da sie einen die ganze Zeit unter Druck setzen

Wieviele Eltern kennst du denn? Ich habe neben meinem Sohn gesessen und habe keinen Ton gesagt.

Seid ihr mit 17 schon alleine gefahren

Nein und 1992 gab es auch noch kein begleitetes Fahren.

wurdet ihr erwischt?

Ich halte mich eigentlich an die Verkehrsregeln. Der Führerschein ist mir zu wichtig.

Hallo,

je früher man richtig Fahren mit dem Auto lernt,

um so besser, mit begleitendem Fahren.

Hansi