Meinung zu diesem kurzen Gedicht?

2 Antworten

Hallo Ergosum17

... das erste Licht erspähen,
Mit ihm der große Qäulgeist ersoff.

Schreibfehler: Es heißt Quälgeist ( In einem Gedicht ist jeder Buchstabe wichtig)

Doch nun die Lichter mir die Ruhe nehmen.

Ja, was denn nun?
Ist das Licht Beruhigung oder nimmt es dir die Ruhe?

Worin ersoff "der große Qäulgeist"?
Im ersten Licht?

Das ist - sorry - inhaltlich und stilistisch plump.

Meine Diagnose:
Du bist eine sentimentale, in deinen Dämonen gefangene, introvertierte Nachteule.
Jeder Satz ist ein Allgemeinplatz.
Das ganze Gedicht hat die Farbe schwarz.

Was hier fehlt, sind Bilder, Aphorismen, gleichnishafte Zeilen, andere Farben.

Ergosum17
Fragesteller
Schreibfehler: Es heißt Quälgeist ( In einem Gedicht ist jeder Buchstabe wichtig)

Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, danke:).

Ja, was denn nun?

Ist das Licht Beruhigung oder nimmt es dir die Ruhe?

Die Lichter lassen den sich in der Dunkelheit wohlfühlenden Quälgeist verschwinden, jedoch auch die Müdigkeit.

Worin ersoff "der große Qäulgeist"?
Im ersten Licht?
Das ist - sorry - inhaltlich und stilistisch plump.

In den Lichtfluten, im orangenen See - worin auch immer. Es geht einfach nur darum, dass der Quälgeist stirbt. Die Art und Weise spielt hier nur eine nebensächliche Rolle.

Du bist eine sentimentale, in deinen Dämonen gefangene, introvertierte Nachteule.

Der Erzähler schon, aber nicht der Verfasser.

Blumenacker  02.08.2022, 06:04
@Ergosum17
Der Erzähler schon, aber nicht der Verfasser.

Gedichte schreibt man nicht als distanzierter Erzähler.
Gedichte sind Empfindungstexte.
Die können nur aus den Emotionen des Verfasssers heraus entstehen.

Ergosum17
Fragesteller
@Blumenacker

Wer sagt das? Gibt es irgendeinen Paragraphen, der das vorschreibt?

Reimschema begonnen, aber nicht durchgehalten. Das Ganze klingt recht holprig. Was soll das "ersoff"? Soll sich das krampfhaft auf "gehofft" reimen? Tut es nicht. Also, es gefällt so einigermaßen.

Ergosum17
Fragesteller

„Ersoff“ reimt sich nicht auf „gehofft“? Wenn du nach (nahezu) perfekten Reimen suchst, dann wirst du bei Goethe fündig. Bei mir macht solche Kritik keinen Sinn, da ich nicht auf Goethe Niveau verfasse.

Ergosum17
Fragesteller
Reimschema begonnen, aber nicht durchgehalten

Und was soll das jetzt wieder?

Das Reimschema ist:

A

B

C

B

C

B

C

D

Wo ich deine Kritik verstehen würde, wäre bei den D-Reimen. Die sind tatsächlich holprig und passen nicht annähernd perfekt zusammen, aber das müssen sie ja auch nicht.