Meinung des Tages: Ein Monat Deutschland-Ticket - Euer Fazit?

11 Antworten

Ich bin nicht öfter mit dem ÖPNV gefahren als sonst, zum Glück war es auch auf den Strecken, die ich (meistens zur Arbeit) gefahren bin, nicht nennenswert voller, also kann mir das Ganze schon mal egal sein. Wobei ich die zwanzig Euro Ersparnis zu meinem bisherigen Monatsticket natürlich gerne mitnehme - allerdings bezahl ich den ÖPNV ja sowieso vor allem durch meine Steuern.

Ich werde es morgen benutzen. Ohne wäre ich vermutlich auch gefahren, da der Anlass wichtig ist, aber es hätte mir finanziell mehr Nerven gekostet. (Werde es vermutlich direkt wieder kündigen, denn meistens reicht mir mein NRW-Ticket).

Allerdings kostet mich dieses Ticket auch nur 12€ extra.

Nachteile in den Bahnen konnte ich bisher nicht feststellen, bin aber auch letzten Monat recht wenig gefahren.

Ich bin diesen Monat einfach mal nur die Sachen gefahren, die ich ohnehin gefahren wäre und hab mal verglichen. Ich hätte 112€ ausgegeben. So waren es 49€. Und ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die Züge signifikant voller waren (hab allerdings auch Regios an den Feiertagen gemieden).

Finde ich trotzdem sehr teuer und lohnt sich für mich auch überhaupt nicht

Stadewaeldchen  31.05.2023, 14:55

In wie fern sehr teuer? Das Ticket ist preiswerter als viele bisherige Monatskarten die lediglich für eine einzige Stadt gültig sind.

LenciMay  31.05.2023, 15:25
@Stadewaeldchen

Ja das mag sein, aber ich finde dass es kostenlos angeboten werden sollte. Die Regierung sollte das Geld nicht so zum Fenster rausschmeißen sondern den ÖPNV komplett kostenlos machen

Stadewaeldchen  31.05.2023, 15:38
@LenciMay
Die Regierung sollte das Geld nicht so zum Fenster rausschmeißen sondern den ÖPNV komplett kostenlos machen

Und wer zahlt dann die Gehälter der Fahrer und sonstigen Personale? Wer bezahlt die Fahrzeuge und Sprit bzw. Strom?

IrgenwerFragt  01.06.2023, 15:42
@Stadewaeldchen

Was für ne Frage. Wen Du mit so einen Unsinn anfängst, brauchst Du garnicth mehr über die funktione eines Staates nachdenken.

Geholt haben wir es uns. Ab morgen bekommen haben wir es schon vor 5 Tagen. Gekündigt ist es auch aber die Bestätigung dafür fehlt noch.

Heute kam der Hammer ein 2. mit andere Kundennummer andere Mailadresse (meine) aber das Aboportal kennt diese Mailadresse nicht...

Da ist jetzt das hilfreich, was ich immer schreibe, Bei der DB buchen mag ja logisch sein. Bei anderen Verbünden geht ja auch.

Nur kann ich das Problem bei unserem Verkehrsbetrieb vor Ort ansprechen.