49 EUR Ticket kaufen aber nicht ewig auf die Chipkarte warten?

2 Antworten

Verkehrsverbünde dürfen Papiertickets Kunden mitgeben, aber meistens tun sie es nicht. Ein Papierticket muss man i.d.R. selber ausdrucken. Man bekommt dafür eine pdf-Datei an die email-Adresse zugesandt oder es befindet sich eine Datei im Account, den man beim Verkehrsverbund dafür anlegen muss. Papiertickets gelten nur bis 31.12.2023. Manche Verkehrsverbünde wechseln Papiertickets im Laufe des Jahres gegen Chipkarten, andere nicht. In Kempten bekommt man Chipkarten sofort mit. Der AVV sagte mir dagegen, dass sie noch nicht wissen, was sie bei Abonnenten des Papiertickets am Jahresende machen. Bisher bekommt man dort überhaupt keine Chipkarte. Kleinere Verkehrsverbünde mögen die Chipkarte nicht, weil die am meisten Geld kostet.

Es ist also vieles möglich und am besten fragst Du persönlich im Reisezentrum deines Verkehrsverbunds nach.

Kokosskuebel
Fragesteller

Aber die DB die die Tickets verkauft ist doch deutschlandweit gleich.

uhyrius  21.04.2023, 11:18
@Kokosskuebel

Über die DB weiß ich wenig, weil hier weit und breit kein Kundenzentrum von denen mehr ist. Hier gibt es nur noch Privatbahnen, die das Ticket gar nicht verkaufen. Ich müsste erst 54 km zum nächsten Kundenzentrum eines Verkehrsverbunds im Nachbarlandkreis fahren, um am Schalter Informationen zu bekommen. Darum habe ich online bestellt und zuvor online bzw. per Telefon nachgefragt.

Bei der DB kann man jedenfalls keine Chipkarte online bestellen. Anscheinend kann man es im Reisezentrum bei denen schon, aber wie gesagt, das war mir zu weit zum fahren.

Papier 49 Euro tickets gibts nicht.

In der Regel bestellt man vor und du bekommst die Abo Chipkarte zugeschickt

Kokosskuebel
Fragesteller

Und was nutze ich dann am 01.05. wenn ich dann erst das Ticket kaufe?

Papierticket wurde angekündigt.

NicoNRW  21.04.2023, 10:46
@Kokosskuebel

Also da habe ich was anderes Gelesen. Das 49 Euro ticket soll es nur im Abo im Chipkartenformat oder der Online Version geben.

Das beste ist du gehst mal in einem Kundencenter deiner Verkehrsbetriebe vorbei und erkundigst dich genau.

uhyrius  21.04.2023, 11:09
@NicoNRW

Das Papierticket ist auch eine Art Online-Version, gilt aber nur bis 31.12.23. Man muss es selber ausdrucken. Ich habe es so bei Ostalbmobil gekauft. Leider kam die Datei zum ausdrucken nicht sofort. Ich habe nachgefragt und man antwortete mir, dass man die Datei Ende des Monats bekomme.

Rolf42  21.04.2023, 10:48

Jein. Bei einigen Verkehrsunternehmen bekommt man übergangsweise per E-Mail monatlich ein PDF zugeschickt, das man ausdrucken oder auf dem Handy vorzeigen kann.

Kokosskuebel
Fragesteller
@Rolf42

Wie erfahre ich diese Verkehrsverbünde? Ich bin aus Berlin, werde aber die Stadt verlassen und möchte nichts mehr mit Berlin zu tun haben und hier auch kein Ticket kaufen.

uhyrius  21.04.2023, 10:58

Doch, Papiertickets sind bis 31.12.23 gültig. In der Regel bekommt man sie nicht in der Ausgabestelle, sondern muss eine pdf-Datei, die man per email bekommt (oder die im Account des Verkehrsverbunds befindlich ist) ausdrucken. Manche Verkehrsverbünde tauschen diese Form des Deutschlandtickets später gegen eine Chipkarte, andere nicht. Jeder Verkehrsverbund macht das anders. Manche geben auch die Chipkarte im Reisezentrum sofort mit (Kempten), andere schicken es später zu.