Wie kann man bei der DB eine Chipkarte nachfordern, wenn man bereits das 49-€-Ticket (Online Ticket) hat?

3 Antworten

Es gibt das Ticket "vorübergehend" (Gültigkeit bis maximal 31.12.23) auch als Papierausdruck.

Ich weiß jetzt nicht, wie dein Handyticket vorliegt, da ich kein Smartphone habe. Es kann sein, dass es dasselbe ist wie die pdf-Datei zum Papierausdruck. Dann geht es.

Ansonsten ist ein Wechsel von Smartphone zu Chipkarte nicht vorgesehen. Lade den Akku immer rechtzeitig auf! Du kannst auch vor dem 10. eines Monats zum Monatsende kündigen und rechtzeitig ein Chipticket für den neuen Monat kaufen.

Die DB schreibt dazu in den FAQ zum Deutschland-Ticket:

Wird das Deutschland-Ticket als Chipkarte angeboten?
Die Deutsche Bahn setzt beim Vertrieb von digitalen Tickets, wie dem Deutschland-Ticket, auf ihre digitalen Vertriebskanäle bahn.de und die Apps DB Navigator und DB Streckenagent. In Verkehrsverbünden oder Landestarifen, in denen Chipkarten bereits etabliert sind, und in denen die DB als Vertriebspartnerin für den Verbund oder Landestarif auftritt, ist auch der Kauf des Tickets als Chipkarte möglich.

https://www.bahn.de/faq/pk/angebot/regionale-angebote/deutschland-ticket

Es steht zwar nicht ausdrücklich dabei, aber für mich klingt das nicht danach, als sei ein Wechsel vom Handyticket zur Chipkarte möglich oder vorgesehen.

Alternative dürfte die Kündigung und Neubestellung sein (eventuell bei einem anderen Unternehmen, von dem das Ticket als Chipkarte angeboten wird).

HVV, Dresdener, Dortmunder usw. Bieten alle auf der Homepage eine Chipkarte an