Meint ihr es wir mal überall Frieden herrschen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Die Menschen werden sichimmer bekämpfen 81%
Eines Tages ja 19%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Menschen werden sichimmer bekämpfen

Es wird immer irgendwelche Konflikte geben. Neid, Habgier, Konfliktbereitschaft sind Bestandteil des Menschen und werden dementsprechend sowohl im kleinen als auch im großen Einfluss nehmen.

Eines Tages ja

Die Zeit zwischen 1946 und 2022 war die friedlichste Zeit der Menschheitsgeschichte.

Bild zum Beitrag

Bild: Todesopfer in Konflikten In Kriegen 1946 bis 2020 in Tote pro 100'000 Menschen.

Noch nie sind so wenige Menschen in Kriegen gestorben.

Siehst du die violetten Balken? Das sind Kriege zwischen Staaten. Der Rest sind Bürgerkriege, hybride Kriege und so weiter. Zwischen 2012 und 2022 gab es nicht einen einzigen heißen Krieg zwischen zwei Staaten. Nach den Regeln des 19. Jahrhunderts, in denen nur ein Krieg zwischen Staaten ein echter Krieg ist, hatten wir in dieser Zeit Weltfrieden. (Nicht nach den Regeln von heute)

Und die Zeit davor?

Hier eine Grafik welche die Anzahl der Kriege zwischen "großen Mächten" zu ihrer Zeit anzeigt zwischen 1500 und 2015

Bild zum Beitrag

Bild: Anteil der Jahre in denen "Große Mächte" gegeneinander Krieg führten.

Der Trend ist eindeutig rückläufig.

Es ist ein Megatrend. Es geht nicht um dieses Jahr oder den zweiten Weltkrieg, es geht um einen Trend der seit 500 Jahren anhält.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass dieser Trend endet. Tatsächlich beweist putins russland gerade, dass Kriege unführbar geworden sind. Die zahlreichen und höchst komplexen Umstände die zu dieser Entwicklung geführt haben sind nicht beendet sondern verstärken sich noch.

Krieg hat einfach heutzutage keinen Wert mehr. Was immer du zu erobern glaubst wird durch den Krieg den du führst zerstört. Früher wurden Kriege zur Eroberung von Land, Menschen oder Ressourcen geführt. Heutzutage zerstört der Krieg genau die Dinge die ein Eroberer haben möchte. Es ist billiger das Geld für den Krieg zu nehmen und in die heimische Wirtschaft zu stecken. Das ergibt langfristig bessere Ergebnisse.

Niemand kann in die Zukunft vorhersagen, doch wenn ein seit Jahrhunderten anhaltender Trend sich nicht plötzlich umkehrt steuern wir auf eine Welt ohne Kriege zu.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geschichte, Krieg, Welt)  - (Geschichte, Krieg, Welt)
Die Menschen werden sichimmer bekämpfen

Es gibt noch ein wesentlich beunruhigenderes Szenario:

Eine Theorie warum wir noch keinen Kontakt zu einer intelligenten, außerirdischen Zivilisation haben könnte sein, dass sich Zivilisationen früher oder später selbst auslöschen sobald sie einen bestimmten technischen Stand erreicht haben.

Da wir trotz technischem Fortschritt Armut und Kriege nach wie vor haben, dazu die Möglichkeit der atomaren Vernichtung, sieht es eigentlich nicht gut aus für die Menschheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
sebi1981  28.04.2023, 09:59

Ohja... der große Filter. Ich denke, da ist was dran.

Eines Tages ja

Immerhin haben wir es auf einem der kriegerischsten Kontinente überhaupt, also in Europa, geschafft, die Länder so zu vernetzen, dass ein Krieg zumindest im Zentrum undenkbar und eigentlich auch undurchführbar geworden ist. Warum sollte das nicht für die ganze Welt gelingen?

Tugra60
Fragesteller

Weil die Menschen dumm sind. Sie bekämpfen sich und stürzen alles in den Ruinen. Dennoch ist es interessant zu sehen dass nicht alle der Meinung sind es wäre nicht möglich. Nun hoffen tu ich es auch aber wirklich daran glauben tu ich nicht.

Die Menschen werden sichimmer bekämpfen

Leider niemals, denn der Mensch ist von seiner Ausstattung her ein durch und durch kriegerisches und destruktives Wesen.