Meint ihr das stimmt?

28.03.2025, 15:52

Und wie soll ich ihm die geben oder das Auge abwischen er beißt sobald ich das tue hat jemand Tipps ?

Animalgirl0808  28.03.2025, 15:53

Echt Augenentzündung nicht Katzenschnupfen?

lilasonne668 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 19:41

Ja der TA meinte Augenentzündung bin mir aber nicht sicher

3 Antworten

Hallo Du,

bitte schaue dir das folgende Video an mit einer Anleitung, wie man Katzen Augentropfen verabreichen kann. Wenn keine 2.Person dabei ist, dann wickle die Katze in ein Handtuch ein.

https://youtu.be/lZctWq8ZfHc

Ansonsten schließe ich mich der Antwort von Knovieh an und stimme deinem Tierarzt zu.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

lilasonne668 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 19:40

Naja so einfach ist das nicht er beißt mich sofort egal wie ich ihn festhalte ich hab alles schon probiert ich hab mir 2 dicke pullis angezogen und mich neben ihm gesetzt und wollte sein Auge reinigen und dann die Tropfen geben er hat mich gebissen egal ich wie ich es versuche

Warum sollte der Tierarzt lügen?

Erst muss das Umfeld gereinigt werden, dann gibt's die Augentropfen. Stimmt doch alles.

Solche Entzündungen sind manchmal vereitert.

Animalgirl0808  28.03.2025, 16:04

Weil Tierärzte teilweise auch scheiße sind, hier zwei Beispiele kenne aber noch zig mehr

1) Tierärztin wollte mir einreden das bei Meerschweinchen Heu reicht, Frischfutter brauchen sie eigentlich nicht

2) Kater mit Schilddrüsenüberfunktion, Tierarzt eins sagte Blasenentzündung, Tierarzt zwei, der zickt nur rum Tierarzt drei dann Diagnose

Ich könnte noch zig weitere aufzählen dauert mir aber zu lange

Das ist bei den Briten leider verbreitet, das es Probleme mit den Augen gibt.
Setz den Kleinen neben dich, z.B. Sofa. Halt mit einer Hand den Kopf vorsichtig fest und entferne den Schleim. Danach musst du das Auge vorsichtig öffnen und die Tropfen rein tröpfeln.
Fertig.

lilasonne668 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 19:40

Naja so einfach ist das nicht er beißt mich sofort egal wie ich ihn festhalte ich hab alles schon probiert ich hab mir 2 dicke pullis angezogen und mich neben ihm gesetzt und wollte sein Auge reinigen und dann die Tropfen geben er hat mich gebissen egal ich wie ich es versuche

Feathi  29.03.2025, 08:55
@lilasonne668

Dann setzt ihn auch deinen Schoß, Popo Richtung dein Bauch. Wenn du dich vorbeugst, kann er nicht weg. Mit der linken den Kopf festhalten bzw. Auge öffnen mit der rechten Hand versorgen. Es ist zu Beginn etwas tricky, aber es geht.