Katze Augentropfen verabreichen...wie am besten halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich setz mich auf den boden und klemme mir die katze zwischen die beine. die katze sitzt mit dem rücken zu mir. dann kann man sie mit einer hand gut festhalten. aber das hängt natürlich von der kampfbereitschaft der katze ab. wenn man es ein paar mal gemacht und der katze gezeigt hat, dass man nicht aufgibt, dann wehrt sie sich nicht mehr.

bei augentropfen muss man aufpassen, dass man die hand, die die flasche hält, im gesicht der katze abstützt. wenn sie sich bewegt, dann schiebt sie die hand mit und die flasche rammt sich ihr nicht ins auge.

Wickel ihn in ein großes Handtuch ein, sodass nur der Kopf rausguckt. Dann bekommt man die Augentropfen ganz gut rein.

LG

die Katze in ein dickes Handtuch wickeln, dann kann sie nicht kratzen.

Ich habe es immer am besten hinbekommen, wenn ich die Katze auf dem Schoß hatte. Augentropfen in die rechte Hand, mit der linken den Kopf gehalten und schnell aber nicht hektisch die Sache hinter uns gebracht. Leg dir auch seine Lieblings-Leckerchen zurecht. Nach jedem Auge gibt es sofort ein Leckerli, sonst kannst du ihn bald nicht mal mehr auf den Arm nehmen.

Am besten im Nacken greifen und ihn dann auf den Rücken legen und so auf deinem Schoß halten. Natürlich den Griff im Nacken dabei nicht loslassen. Ansonsten: "Dicke Handschuhe" ;)