Katze Augentropfen verabreichen...wie am besten halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich setz mich auf den boden und klemme mir die katze zwischen die beine. die katze sitzt mit dem rücken zu mir. dann kann man sie mit einer hand gut festhalten. aber das hängt natürlich von der kampfbereitschaft der katze ab. wenn man es ein paar mal gemacht und der katze gezeigt hat, dass man nicht aufgibt, dann wehrt sie sich nicht mehr.

bei augentropfen muss man aufpassen, dass man die hand, die die flasche hält, im gesicht der katze abstützt. wenn sie sich bewegt, dann schiebt sie die hand mit und die flasche rammt sich ihr nicht ins auge.

Ich habe es immer am besten hinbekommen, wenn ich die Katze auf dem Schoß hatte. Augentropfen in die rechte Hand, mit der linken den Kopf gehalten und schnell aber nicht hektisch die Sache hinter uns gebracht. Leg dir auch seine Lieblings-Leckerchen zurecht. Nach jedem Auge gibt es sofort ein Leckerli, sonst kannst du ihn bald nicht mal mehr auf den Arm nehmen.

dazu braucht man zwei Leute --- einer hält den Kater ( Vorderpfoten zusammenhalten und sachte mit dem Arm den Kopf "abklemmen" ) der zweite hält den Kopf des Tieres so halb und drückt mit zwei Fingern das Auge auf, mit der anderen Hand gibt er die Tropfen ins Auge Es ist gar nicht so schwer :-) Ihr schafft das

Kater Ohrenentzündung ; lässt die Salbe nicht auftragen

Hey ,

mein Kater ( ca. 2 Jahre alt) hat seit längerer Zeit eine Ohrenentzündung am linken Ohr. Sein Ohr ist geknickt und stark angeschwollen , er hat auch fürchterliche Schmerzen , wenn wir ihn dort berühren. Wir waren auch schon beim Tierarzt und haben diese Entzündung untersuchen lassen. Daraufhin hat uns der Tierarzt eine Salbe gegeben , die wir meinem Kater ins linke Ohr verabreichen sollen. Nun ja.. Mein Kater hat einfach Schiss davor und lässt uns nicht dran.. Egal wie fest wir ihn halten , er wehrt sich mit allen Mitteln und haut dann ab.. Es hat nichtmal gescheit beim Tierarzt geklappt und wir wissen jetzt einfach nicht was wir tun sollen.. Kann mir jemand einen Tipp geben ? Danke voraus

...zur Frage

Katze hat Fleck im Auge und ist Trübe?

Meine Katze hatte erst nur einen Punkt am Auge und er hat es immer zugekniffen. Dann wurde es erst bisschen besser nachdem wir Medikamente vom TA bekommen hatten (Antibiotika, Vitaminsalben) Und dann aber wieder schlechter. Tierärztliche Spezialisten meinten es wäre Herpes oder eben nur ein Kratzer vom spielen mit unserer anderen Katze. Haben dann Tabletten gegen Herpes mitbekommen. Es wird aber gerade schlimmer, sodass er sein Auge immer zukneift und es sehr trübe ist (siehe Bild) und eben diese rote Stelle hat. Ansonsten ist er kerngesund, spielt, isst alles wie immer.

Hat jemand sowas vielleicht schonmal gesehen? Werden wohl sowieso nochmal zum TA aber der ist damit irgendwie auch überfordert.. 🤣

...zur Frage

Wann die neue Katze der alte Katze zeigen?

Wir haben seid gestern eine neue Katze etwa 8-9 Wochen alt. Gestern haben wir ihn noch nicht unseren zweiten Kater gezeigt er sollte sich erstmal einfinden und sich an die Gerüche der zweiten Katze gewöhnen genau das selbe auch mit dem älteren Kater. Heute (2 Tag) haben sie sich das erste mal gesehen durch eine Scheibe. Dem kleinen war es ziemlich egal er hat ihn neugierig angehuckt und dann vor der Nase des älteren Kater sich geputzt und gespielt. Der Kater hat dem kleinen Aufmerksamkeit zugegeguckt und manchmal laut merkwürdig miaut (nicht gefaucht auch keinem Buckel gemacht oder sonst was). Jetzt am Nachmittag haben sie sich nochmal gesehen dieses mal kam aber kein Geräusch von dem älteren er hat ihm einfach von etwas weiter weg beobachtet und war ruhig entspannt am "chillen". Der jüngere wollte schon die ganze Zeit durch die Scheibe und zum großen Kater wir sind uns jedoch unglaulich unsicher da man es ziemlich versauen kann wenn man es zu früh macht. Jedoch kommen sie uns schon so ruhig vor. Kann natürlich auch täuschen.

...zur Frage

Augentropfen für den Hund - wie mache ich sie rein?

Hallo liebe User Mein Hund hat derzeit eine Augenentzündung und benötigt 3x tägl. Augentropfen

Es ist ein kleiner Spitz (mix), aber er macht jedesmal großes Theater, wenn er schon die Flasche sieht. Er versteckt sich & wehrt sich enorm dagegen.

Wie verabreicht ihr euren Hund Augentropfen? Gibt es Tricks und Tipps? Beim TA war er ganz lieb und hat sich nicht bewegt, zuhause sieht das anders aus :/ aber ich kann ja nicht 3x tägl zum TA fahren :/

...zur Frage

Antibiotika Paste + AUgentropfen für Katze

Brauche unbedingt mal einen Tip, wie ich meiner Katze Augentropfen geben kann. also wie ich sie am besten festhalte um ihr die tropfen zu geben.

Und dann muss sie auch noch so eine antibiotika paste bekommen. wie stelle ich das am besten an?

...zur Frage

Wie lernt man am Besten Augentropfen zielsicher zu nehmen?

Habe zum ersten Mal Augentropfen verschrieben bekommen (Berberil) und merke, dass ich doch ganz schön Respekt und irgendwie Hemmungen davor habe die Plastikbehälter übers Auge zu halten^^

Dann gehen die Tropfen meistens über die Wimpern und auf die Seiten, ich treffe fast nie.. wie macht man das am Besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?