Meine zwei 11 Monate alten Hunde stubenrein bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an Eurer Stelle folgendes Tun:

Als erstes beim Tierarzt abklären, ob etwas Organisches dahintersteckt. Wenn nicht, folgendes.

Eine Kamera installieren, und beobachten, wann die Hunde reinmachen und welcher Hund das ist.

Die Pipistellen mit reinem Essig reinigen.

Beim Verlassen der Wohnung den Hunden lauwarmes Wasser hinstellen. Manche Hunde trinken aus Langeweile und das kalte Wasser drückt schneller auf die Blase.

Ungefähr 10 Minuten früher heimkommen, als ihr die Zeitspanne, die ihr nun ermittelt habt, bis es zum Malheur kommt.

Raus gehen, beim Bieseln loben.

Dann versuchen die Zeitspanne 5 Minutenweise hinauszuzögern.

Wenns schiefgeht, nicht schimpfen.

Ihr braucht jetzt sehr viel Geduld.

Hallo:) hmm. Also eigentlich hilft da nur, jedesmal wenn mans merkt rauslassen oder rausbringen, wenn man denkt, jetzt wär es wieder an die Zeit. Ich halte nichts von Tipps wie Nase des Hundes in die Pfütze drücken, was ja ne Bestrafung sein soll. Das führt allen falls zu Verstörung eines Hundes. Ich hab meine damals nach glaub ca. 12 Wochen stubenrein gehabt. Das war halt geduld, regelmäßiges rausbringen etc.

Ich wünsche dir viel Geduld, dass wird schon :)

Berni74  05.10.2016, 10:53

Also eigentlich hilft da nur, jedesmal wenn mans merkt rauslassen

Idealerweise vorher ;-)

So ein Hund merkt nämlich auch ganz schnell, wie er sich verhalten muß, damit seine Menschen aufspringen und mit ihm raus gehen. :-)

Jenniferbuh  08.10.2016, 12:49
@Berni74

natürlich bevor er reinmacht, drumm auch das wenn mans merkt, war vllt schlecht formuliert.

über 11 Monate alt und leider noch immer nicht komplett stubenrein

wenn die Hunde mit 11 Monaten noch nicht stubenrein sind, dann liegt das nicht an den Hunden, sondern an Euch.

wenn man weiß dass die Hunde wieder reinmachen, dann hält man sie unter strikter Beobachtung und geht nach einiger Zeit, BEVOR sie sich in der Wohnung lösen könnten, wieder mit ihnen raus! Bei Erfolg loben nicht vergessen!

allerdings könnte auch ein gesundheitliches Problem (z. B. eine Blasenentzündung) hinter der Unsauberkeit stecken. Bei 2 Hunden gleichzeitig aber auch eher unwahrscheinlich. Trotzdem kann ein Besuch beim Tierarzt nicht schaden um auf Nummer sicher zu gehen!

sind sie zuverlässig und langsam ans alleinsein gewöhnt worden? Oder haben sie stress damit? Geht ihr vorher nochmals raus mit ihnen? Sind sie ausgepowert wen ihr sie alleine lasst? Wusseln sie in der ganzen wohnung rum? Schon mal an boxentraining gedacht? Den wen sie ausgepowert werden,werden sie die box gerne zur entspannung annehmen

Ein gleichaltriges Doppelpack - Hut ab, das würde ich mir nicht antun. ;-)

Ich vermute, daß das nicht Euer einziges Problem ist. Rudelhaltung ist etwas sehr komplexes. Auch, wenn es "nur" kleine Hunde sind, muß man sich hier wirklich auskennen und viel wissen.

Daher empfehle ich Euch einen guten, gewaltfrei arbeitenden und rudelerfahrenen Hundetrainer, der zu Euch ins Haus kommt und analysiert, welcher Hund warum und wo sein Geschäft verrichtet und mit Euch gemeinsam dann einen Plan für das weitere Zusammenleben und das Training der Fellnasen macht.

Welches Geschlecht haben die beiden denn?

Chicoo90
Fragesteller

Beides Weibchen. Beide sind auch sehr unterschiedlich. Die eine will immer kuscheln uns kommt immer gleich her und die andere macht mehr ihr eigenes Ding. Wenn wir dann hinsichtlich der Pfütze fragen wer das war wir schreien nicht aber der Ton wird dann böser ;) dann fühlt sich die ruhige immer schlecht und senkt den Kopf. Nun weiß man aber nicht wer von beiden oder ob beide noch nicht Stubenrein sind. Wir sind beide berufstätig und haben zwischendurch hundesitter aber die Hunde sind auch mal alleine Zuhause

Berni74  05.10.2016, 10:24
@Chicoo90

Sie bezieht das nicht auf sich, sondern sie will beschwichtigen, weil Ihr anders seid als sonst.

Da Ihr nicht daheim wart, könnt Ihr ja nicht wissen, wer von den beiden das war. Die Frage "hinsichtlich der Pfütze" würde ich komplett weglassen und die Pfütze kommentarlos wegwischen. 1. wißt Ihr nicht, von wem sie ist, und 2. würde es nach so langer Zeit eh nichts mehr ändern.

Wie gesagt, nehmt Euch am besten einen Trainer ins Haus, der Euch mal paar Wochen begleitet. Vielleicht haben die beiden ja auch untereinander ein Problem, das eine oder gar beide streßt und das Ihr nur bisher nicht erkannt habt.

Wenn das mit den Pfützen erst in der jüngsten Vergangenheit wieder angefangen hat und sie vorher schonmal komplett sauber waren, dann würde ich mit beiden mal zum Tierarzt gehen und sie durchchecken lassen, da auch Blasen- oder Nierenprobleme nicht ausgeschlossen werden können.

spikecoco  05.10.2016, 15:50
@Chicoo90

igenartig, das deine Hunde nicht auf deine Frage antworten. Spaß beiseite. Sie haben sicherlich nicht ausreichend das alleine bleiben erlernt. Auch vermute ich bei einer 2 Hundehaltung, das ihr aus Unwissenheit nicht hundgerecht mit beiden umgeht. Dazu kommt, das auch große Unwissenheit in Sachen Hundeverhalten , Kommunikation mit einem Hund etc besteht. Sucht euch einen guten Trainer der euch bei diesem Problem hilft und euch noch mehr über Hunde beibringt.