Meine Stufe nutzt mich aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe in meiner Stufe die komplette Organisation für Abiball, Abizeitung etc. übernommen, weil kein anderer wollte. Das ist für mich kein Problem. Was mich allerdings stört ist, dass manche Menschen das nicht zu schätzen wissen.

Das ist eine sehr undankbare Aufgabe. Das wird dir noch häufiger in Leben passieren. Wenn du Verantwortung übernimmst werden Menschen die sich immer vor Verantwortung gedrückt haben, nicht verstehen, warum du deine Entscheidungen triffst bzw wie du sie getroffen hast. Vielleicht verstehst du jetzt warum Führungskräfte so gut bezahlt werden 😉

Gestern ist die Sache total eskaliert und ich wurde mehrfach verbal angegriffen, man wurde auch persönlich.

Ist an der Kritik denn etwas dran? Oder ist das nur jammern auf hohem Niveau? Denk daran, du kannst es nicht jedem Recht machen.

Sollte dort ein wahrer Kern sein, dann steuere gegen und bieg gerade was du gerade biegen kannst.

Wenn du derart angegriffen wirst, dann verlang die Mithilfe desjenigen der kritisiert. "Fresse halten selber machen", meist kann man damit die kritk von Nörglern im Keim ersticken, denn da setzt was solche Leute wollen, ist in deinem Schuhen aufwachen.

Aber würde das wirklich was bringen

Nein, zieh das Projekt durch. Auch wenn da jetzt eine unangenehme Phase ist, aber du lernst gerade unfassbar viel. Du bist schon fast sowas wie ein Projektmanager und du lernst gerade viel über deine Mitmenschen und wie man solche Konflikte löst. Sowas kann dir kein Lehrer bei bringen. Da smusst du selber lernen. So ein Engagement kann man auch gut im Lebenslauf mit einbringen.

Vor allem aber lebst du gerade außerhalb deiner Komfortzone. Das ist in solchen Momenten immer sehr unangenehm, aber letzten Endes ist das der Hammer der dein Selbstvertrauen schmiedet und härter macht.

Und das allerwichtigste... Selbst wenn es in die Hose geht, in einem 3/4 Jahr wirst du mit diesen Menschen nichts mehr zu tun haben. Der Großteil dieser Menschen wird einfach aus deinem Leben verschwinden.

Hey,

eine Person übernimmt für eine gesamte Stufe Abiball und Abizeitung. Mein Abi ist schon ein paar Jahre her, aber das ist doch Quatsch. Es braucht AGs oder bei uns hieß das Komitees. Da sitzen mehrere zusammen. Je nach dem wie ausgefallen, dass bei euch an der Schule ist, ist das viel zu viel Planung für dich allein. Es braucht Leute, die die Finanzen machen, Technik machen, moderieren, Leute, die sich um ein Essen kümmern usw. Sitzplätze Aufbau und Abbau. Das kannst du ja nicht alles alleine machen, da schläfst du an dem Abend.

Schreib deutlich in die Gruppe, dass du ja im Moment allein die Planung machst und es hilfreich ist, wenn andere sich beteiligen. Wenn jetzt aber niemand Lust hat auf die ganze Geschichte, dann ist die Frage, wollt ihr dann feiern als Stufe? Oder machst du nicht lieber mit deiner Familie und Freunden etwas schönes um deinen Schulabschluss zu feiern.

Clemony
Fragesteller

Wir haben auch komitees. Aber die machen halt nix und deswegen habe ich das übernommen weil ich gerne Organisiere und das ja auch MEIN Abiball und MEINE abizeitung ist und ich das nicht missen möchte, nur weil meine Stufe zu faul ist.

Jetzt ist ja schon fast alles fertig organisiert, das ist ja das Ding!! Also ich hab das bisher gut gemanaged bekommen! Aber das Problem ist eben dass ich alles organisiere und die anderen (auch die in den Komitees) dann halt nur daran rummeckern wie ich es gemacht habe, statt zu helfen!!

Wie, ich schlafe - hä?!

Es wird sowieso eine Abschlussfeier geben, das ganze steht ja schon. Du glaubst auch nicht, wie oft ich sowas wie du vorgeschlagen hast schon geschrieben habe. Ich weiß halt nicht, ob ich alles abbrechen, oder noch zu Ende durchziehen soll

musicgirl999  17.06.2022, 11:56
@Clemony

Das musst du letztenendes entscheiden, wenn es Komitees gibt, die ihre Arbeit nicht machen. Die Entscheidung kann dir auch niemand abnehmen. Was ich heraushöre du bist nixht zufrieden mit der Situation.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder einzelne in dieser Stufe gegen dich ist. Das wäre schon etwas seltsam. Vielleicht suchst du dir mal ein paar verbündete, die mitziehen.

Mit dem schlafen meinte ich, dass du dann an dem Abend wahrscheinlich so durch bist, wenn du jetzt alles allein machst 😬

Ich würde meine Nerven schonen und die Arbeit abtreten.

Dankbar ist sowieso nachher niemand, also wozu stressen?

Hey,

bitte bitte mach weiter! Die anderen werden dir am Ende dafür dankbar sein glaub mir.

Kleiner Tipp:

Um die Meinungen andere bei gewissen Entscheidungen mit einzubeziehen könntest du vielleicht mal eine Umfrage oder ähnliches starten.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Clemony
Fragesteller

An Umfragen wird sich halt generell nicht beteiligt. Ich mache alles, beziehe die Leute im Prozess ein, sie machen nicht mit, meckern aber am Ende am Ergebnis!!