Mutter will mir kein Abiballkleid kaufen?

9 Antworten

bist du auf Facebook in einem Tauschmarkt Mitglied ? dort werden oft schöne Kleider angeboten für wenig Geld ..... oder du fragst speziell danach das du eins suchst und schaust was die Leute dir anbieten , ich hab schon öfter dort spezielle Sachen gesucht und immer viele Angebote bekommen ....... also wäre zumindest eine Möglichkeit günstig an ein Kleid zu kommen ....

Du hast noch viele Möglichkeiten:

Vielleicht hast du eine Cousine oder Freundin die ein Kleid besitzt, was du für einen Abend ausleihen könntest? Du brauchst dann hinterher nur die Reinigung zu bezahlen, und hast ein schönes Kleid.

Oder Du gibst in den Kleinanzeigen eine Anzeige auf: "Nette Abiturientin mit geiziger Mutter sucht Abikleid in Größe ....". Dann erhält du Massenhaft unsittliche Angebote, aber mit ein wenig Glück auch ein schönes Kleid geschenkt.

Oder du gehst arbeiten. Das finde ich die schlechteste Lösung, da das Zeit und Energie kostet, die du jetzt für die Schule brauchst.

Oder du suchst im Secondhandladen. Ich weiss nicht ob du in einer Stadt oder auf dem Land wohnst. In jeder Großstadt gibt es extrem günstige Oxfam und Humanaläden, und hier in Berlin verkaufen die Massenhaft schöne Kleider die direkt aus einer Boutique stammen. Immer wenn die Läden die Kollektion wechseln, landen Sachen in den Ramschläden.

Oder du gehst zu einem Geschäft für Brautmoden, und fragst, ob sie auch Abendkleidung vermieten. Das könnte sogar teurer sein als eines zu kaufen bei Oxfam, aber fragen kostet nichts.

Oder du meldest dich beim Theaterfundus. Da kann aber nicht Hinz und Kunz auftauchen um Kleider zu leihen. Du müsstest einen guten Grund und einen Veranstaltung nennen, und kannst dann dort schöne Kleider ausleihen. Auch die müssen professionell gereinigt zurückgegeben werden. Und wenn das Kleid beschädigt ist, musst du dafür einstehen. Aber die Auswahl ist meistens riesig.

Flohmärkte sind übrigens gar keine schlechte Quelle. Wenn du schon andere Kleider dort gekauft hast, scheinst du ja öfter dahin zu gehen. Nur sollten es Flohmärkte in Großstädte sein, wo wirklich viel angeboten wird, und du nicht später mit dem Kleid "erkannt" wirst.

Babysitten...

Relativ wenig zu tun, in der Ruhephase (wenn abends gesittet würde und das Kind/ die Kinder im Bett sind) kann man lernen, das Geld fürs Babysitten ist dafür eigentlich recht gut.

Hallo,

Ich empfehle dir arbeiten zu gehen. Bei einem 450€ Job reicht es auch, wenn du für 2 - 3 Tage die Woche arbeiten gehst. Das sollte auch mit dem Abi vereinbar sein. Ich bin Student und muss 3 mal so viel lernen wie damals als ich Abi gemacht hatte und schaffe es auch :-)

Vor allem lernst du dadurch auch selbstständiger zu werden und häufig bekommt man auch ein anderes Verhältnis zu Geld, wenn man dafür arbeiten musste.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Abi und einen schönen Abschlussball!