Wenn Du könntest: Würdest Du auf ein Internat gehen?

4 Antworten

Ich war auf einem Internat, allerdings als Erwachsene (insofern nur sehr bedingt vergleichbar, da alle dort volljährig waren und wir keine Regeln hatten. Wir mussten nur pünktlich im Unterricht sitzen).

Früher habe ich es mir immer gewünscht, aber das lag eher daran, dass ich als Kind viele Bücher aus UK gelesen habe und da Internate eben oft ein Thema waren. Ich vermute, dass ich mir da viele Dinge schöner ausgemalt habe, als sie es vielleicht gewesen wären.

Da ich generell eher schüchtern bin und auch mal gerne meine Ruhe habe, wäre ein Internat für mich nicht unbedingt das richtige.

Mich haben ja in meinem schon manchmal die starren Essenszeiten genervt und der Lärm dort und das dürfte vergleichsweise wenig sein verglichen mit einem Internat für minderjährige Schüler. Wir mussten am Essen nämlich nicht teilnehmen, hatten Einzelzimmer mit eigenen Bädern und dadurch einige Rückzugsmöglichkeiten und sonst (bis auf den Unterricht) keine vorgegebenen Termine. Meine Eltern waren beide auf Internaten (allerdings nicht die gesamte Schulzeit) und mein Halbbruder war ebenfalls ein paar Jahre auf einem Internat. Anhand deren Erzählungen würde ich für mich zu dem Schluss kommen, dass es nicht unbedingt mein Ding wäre.

Ja, aber ich hätte Angst wegen Mobbing und so. Da könnte ich ja dann gar nicht mehr wirklich weglaufen. Es würde mir aber wahrscheinlich mehr Disziplin bringen und ich hätte keine Wahl, als zu lernen und könnte gar nicht erst die Entscheidung treffen, mich abzulenken.

Nein würde ich niemals machen.

Nein, niemals und weiterempfehlen würde ich es auch nicht…