Würdest du dein Gewissen abschalten, wenn du könntest?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 37%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

ich bevorzuge rational zu entscheiden und Gewissensbisse nach einer "richtigen" Entscheidung sind unnötig

Nein

Wir hatten tatsächlich erst heute in der Schule das Thema "Gewissen".

Und nein würde ich nicht, weil das Gewissen hilft einem teilweise auch Entscheidungen zu treffen z.B wenn man über eine rote Ampel gehen will, dann tut man es eher nicht, weil man sonst ein schlechtes Gewissen hat und hätte man kein Gewissen würde man einfach rübergehen und dadurch könnte man sich in Gefahr bringen.

Nein

Wenn das ein Vorteil wäre, ohne Gewissen durch die Welt zu gehen, wäre das Gewissen im Lauf der Evolution längst verschwunden. Psychopathen haben kein Gewissen. In einigen Fällen können sie vielleicht daraus Gewinn schlagen. Ich glaube nicht, dass sie sehr glücklich werden dabei. Und für die meisten ist es ein Nachteil. Das spricht sich nämlich rasch herum, wenn einer ein Psychopath ist. Dann machen die Menschen einen Bogen um dich.

Ja

Aber auch meine Gefühle ist man kalt einen alles gleich lebt man besser.

Nein

Dann hätte es ja einen Schalter, mit dem man es wieder einschalten könnte. Es wäre ja entsetzlich, wenn mal jemand aus Versehen dagegen käme. Oder so.