meine Stufe denkt auch sie wäre cool?
ich bin so froh, wenn ich die nicht mehr sehen muss. Ich verstehe halt den allgemeinen Sinn von Fragen nicht, die in unsere Abizeitung gehen. Bei uns stehen Fragen drin wie "bist du noch Jungfrau?, Hast du einen Migrationshintergrund?, Wer ist dumm?, wer wird nie erwachsen?, wer wird Bürgergeld Empfänger?, nervigste Lache....
Es juckt halt einfach keinen & die arme Person, die dabei ausgewählt wird....
Was ist der Sinn davon? Das ist halt auch null witzig
1 Antwort
Das war in meiner Klasse vor rund 20 Jahren genauso, pubertierende Teenager sind oft unerträglich und merken das noch nicht mal, weil sie so weit nicht denken - man wird sie aber kaum ändern können und meist haben auch Lehrer keinen Erfolg bzw. noch nicht mal dann, wenn die Leute bestraft werden.
Das Thema "Abschlusszeitung" ist aber generell ein Fall für sich, das muss man einfach mal so stehen lassen - da drehen die meisten dann komplett durch und haben mehr weniger Narrenfreiheit, weil kein Lehrer oder Rektor da mitliest und korrigiert oder Geschmackloses verbietet.
Ich verstehe halt den allgemeinen Sinn von Fragen nicht, die in unsere Abizeitung gehen. Bei uns stehen Fragen drin wie "bist du noch Jungfrau?, Hast du einen Migrationshintergrund?, Wer ist dumm?, wer wird nie erwachsen?, wer wird Bürgergeld Empfänger?, nervigste Lache....
Das ist so typisch, ja. Man will "lustig sein", es noch mal allen zeigen, alle fertig machen, die man "nie hat leiden können" oder "die halt komisch sind" und denkt sich, dass es cool und witzig ist; austeilen können die alle, einstecken aber nicht. Ich kann mich ansonsten noch sehr gut an die Abizeitung meiner Cousine erinnern, die da tatsächlich bloßgestellt und fertig gemacht und als sonst was hingestellt wurde - das war so nicht in Ordnung.
Man muss das mal aus der Seite sehen: Die Abschlusszeitung wird meist von einer "coolen Runde" gestaltet, die natürlich ihre eigenen Fans lobt und alle anderen sowie gewisse Lehrer demütigt - das ist nicht fair, du kannst theoretisch auch die "Aussage verweigern" und einfach nichts dazu schreiben. Das wird denen nicht gefallen und du wirst Spielverderber oder sonstiges sein in deren Augen, aber ------> von einer Abschlusszeitung redet zwei Wochen nach ihrem Erscheinen KEINER mehr, weil es dann wieder ein alter Hut ist, nach dem kein Hahn mehr kräht. Selbst wenn da Blödsinn drin steht, interessiert es bald keinen mehr. Auch die Sache mit meiner Cousine war bald vergessen - die Erde dreht sich weiter!
Wenn du dich aber nicht dran beteiligen willst, weil du die Fragen geschmacklos und anmaßend findest, spricht nichts dagegen, es zu tun - weil auch das niemanden mehr interessieren wird, sobald das Ding gedruckt und verteilt ist. Bei uns redet heuer auch niemand mehr von Abschlusszeitung usw., sofern die überhaupt noch jemand hat (Abschluss 2007) - ich habe sie zwar tatsächlich noch, aber da schaut doch ohnehin keiner rein und wenn doch, sind die meisten erwachsen genug um zu wissen, dass es Blödsinn war und ist.