Meine Schwester überfordert meine Mutter?
Hallo ich bin egtl. sehr familienbewusst aber meine Schwester überfordert schon seit Jahren meine Mutter sehr und ich weiß nicht was ich tun soll.
Meine Mutter muss sie überall hinfahren also Schule, zu Freunden, ihrem Freund, shoppen etc.
Ausserdem ist sie sehr schwer mit Essen da sie nur 2 Gerichte, Mc D. und Sachen vom Bäcker isst. Meine Mutter muss also jedes Mal das kochen was sie will oder ein zweites Gericht kochen oder ihr was holen fahren. Sie selbst kümmert sich um nichts und meine Mutter musste zuletzt sogar von der Arbeit weg um ihr auf ihre Arbeit ein Teilchen zu bringen obwohl sie morgens sagte sie will nichts.
Sie wird auch sehr schnell sauer und kommandiert meine Mutter nur rum und droht damit aus zu ziehen wenn meine Mutter mal nein sagt was egtl nie vorkommt. Alle haben Angst vor ihren Ausrastern deshalb weiß ich nicht was ich tun soll denn ich will meiner Mutter helfen aber auch nicht Schuld sein wenn sie auszieht oder es schlimmer wird.
5 Antworten
Deine Mutter hat sich das wohl über all die Jahre gefallen lassen. Jetzt hat sie die Quittung dafür. Strikt nein sagen. Sagen: du weißt, dass du von mir mehr verlangst als normal ist und jetzt ist Schluss mit lustig. Soll sie ausrasten. Wenn man als Mutter und überhaupt als Eltern- und Familienteil konsequent bleibt, muss sie eben umdenken und umlernen. Sie folgt ja nur dem Muster, das sie gelernt hat, weil es ihr nicht beigebracht wurde, wie man sich in einer Familie und überhaupt in einer Gesellschaft verhält. Und du musst diese Konsequenzen auch durchziehen, damit sie dich nicht auch noch so einspannt. Unterstütze deine Mutter in diesem Lernprozess, der für beide Seiten sicher sehr schwer sein wird.
Danke das trifft es sehr gut. Genau das versuche ich ja ich rede mit beiden. Sie zeigen beide ein bisschen Verständnis und am nächsten Tag geht es so weiter. Ich habe auch Angst das meine mutter Probleme auf der Arbeit bekommt weil sie selbst da immer verfügbar sein muss für sie. Wie kann ich das durchbrechen ohne das mich alle hassen?
So leid es mir auch tut, aber DU kannst Deiner Mutter nicht helfen: SIE ist es, die Deiner Schwester Grenzen aufzeigen muß. SIE ist es, die einsehen muß, daß SIE aufhören muß, die Dienstbotin Deiner Schwester zu spielen.
Aber Deine Mom läßt sich immer wieder von Deiner Schwester erpressen.
Soll Deine Schwester doch einfach mal ausziehen! Soll sich Deine Schwester doch einfach mal selber um ihr Leben kümmen - oder ist sie zu dumm dazu? Nein, dumm ist sie nicht, denn sie weiß genau, welche Knöpfe sie drücken muß, damit Mutti ihr auch schön brav weiterhin das Händchen in den Schatten legt. Und solange Mutti mit diesem Gepampere nicht aufhört, ist das halt Muttis Problem!
Ja, das ist keine gute Situation, in der Du da bist. Alles, was Du tun kannst ist, Deiner Mom beizustehen, wenn sie sich doch noch entschließen sollte, endlich mal konsequent zu sein. Im Moment kannst Du leider einfach nur hilflos zusehen.
Das ist so frustrierend. Ich will ja nur das sie auch wieder ein Leben hat aber vllt hast du Recht.
Ich hoffe nur, daß es nicht irgendwann bei Euch zum Super-GAU kommt und Deine Mom mal ins Krankenhaus muß - wer weiß, was Deine Schwester DANN anstellt!
nun.... dann ist es jetzt eben an der Zeit für die andere Schwester ihre Mutter zu beschützen und ihrer zornigen Sis zu zeigen wo ihr Platz ist. Viel Glück, wird heftig werden
Das stimmt aber ich fühle mich sehr machtlos denn am Ende sind alle gegen mich.
deine Mum wird nicht gegen dich sein, sie wird einfach nur ihrer Unsicherheit und ihren Sorgen erlegen und deshalb eher unparteiisch (40/60) auf der Seite deiner Schwester sein. Dass du ihr helfen willst, sieht die dabei gar nicht, deine Mum denkt in den Momenten nur was sie gelernt hat immer zu denken: Sich sorgen um das Sorgenkind machen und immer da zu sein.
Niemand ist gegen dich.
da is nur deine vermutlich fette fiese Schwester die deine Mama ausnutzt und rumkommandiert.
ganz ehrlich, ich weiß nicht worauf du noch wartest D:
Na los, geh dazwischen oder hast du echt nicht die Eier deine Mama zu verteidigen? Das geht schon jahrelang so? Mann da wirds aber allerhöchste Zeit. Nicht lang rumspekulieren, nicht lang das Geschrei fürchten oder die Schläge fürchten. Das spielt nicht die geringste Rolle wer der Gegner in dem Fall sein wird!
Attacke, verflucht!
Also erstmal fett ist sie nicht sogar sehr hübsch. Ja vllt hast du Recht und die Eskalation ist unausweichlich 😔
An solchen Situationen sind immer zwei Schuld. Die Person die fordert und die Person die einfach alles mitmacht.
Deine Schwester scheint alt genug zu sein um für sich selbst sorgen zu können.
Deine Mutter muss das nur begreifen und die Bemutterung ab sofort einstellen. Deine Schwester wird zetern und schmollen, aber nicht ewig
Das habe ich ihr auch gesagt denn ich glaube nicht das sie wirklich ausziehen würde höchstens wäre sie ein paar Tage bei ihrem Freund. Aber meine mutter versteht es nicht und lässt sich weiter erpressen.
Deine Mutter ist eine erwachsene Frau. Wenn sie sich von ihrer Tochter tyrannisieren lässt, ist es ihr Problem.
Was spricht dagegen, dass deine Schwester auszieht und euch in Ruhe lässt? Ich hätte für sie als Vater schon längst eine eigene Wohnung besorgt.
Meine mutter will nicht das sie auszieht und einmal hat sie demonstrativ die Koffer gepackt und meine mutter hatte fast einen Nervenzusammenbruch. Sie ist erst 24 aber ja theoretisch könnte sie für sich sorgen aber meine mutter hat Angst davor.
Wenn deine Mutter sich tyrannisieren lässt und nicht will, dass die Tochter auszieht, ist ihr nicht zu helfen.
Es wird Zeit, dass deine Schwester erwachsen wird und endlich auszieht, um auf eigenen Beinen zu stehen.
Das ist leichter gesagt als getan und meine mutter will es ja um jeden Preis verhindern.
Dann muss sie damit leben - selbst gewähltes Elend, würde ich sagen.
Wir hätten uns das von unseren Kindern auf keinen Fall bieten lassen. Außerdem sind sie mit 19 bzw. 20 Jahren ausgezogen und haben für sich selbst gesorgt.
Ja es ist selbst gewählt irgendwo aber auch emotionale Erpressung. Sie leidet darunter aber ist machtlos.
Sie hat bereits seit vielen Jahren bei der Erziehung was falsch gemacht - nun bekommt sie die Quittung und tut nichts dagegen.
Ich weiß dass sie es auch mit schuld ist. Sie leidet auch darunter aber ich glaube ohne Hilfe von außen wird sich daran nichts ändern. Ich wiederum hab auch Angst dass mich dann alle hassen wenn ich was mache/sage.