Wieso geht das Jugendamt nur zu Familien, wo alles eigentlich gut ist und nimmt dort die Kinder raus mit der Begründung, es läge eine Kindeswohlgefärdung vor?

5 Antworten

Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.

Da du selber aus einer dysfunktionalen Familie zu kommen scheinst, ist dir vielleicht nicht ganz klar, was ein Kind außer viel Liebe noch so braucht.

Es gibt Mütter, die lieben ihre Kinder sehr, sind aber völlig damit überfordert die Basics zu schaffen. Bei dir und dem Jugendamt scheinen auch die Kriterien dafür völlig auseinander zu gehen, was wichtig für ein Kind ist. Deine Schwester hat sich bestimmt viel Mühe gegeben und versucht es richtig zu machen. Nur gut gemeint ist noch lange nicht auch gut gemacht.

Dem Jugendamt sind die Erwachsenen weniger wichtig als die Kinder. Sie sind komplett auf das Kind konzentriert. Das ganze Inobhutnahme-System ist komplett am Limit und überlastet. Daher bezweifle ich stark, dass sie es ohne triftigen Grund machen. Das sind vereidigte Beamte, die nicht vor dem Gericht lügen. Die Strafen dafür sind einfach zu hoch.

Das oberste Ziel sollte sein, das Kind zurück zu bekommen. Selbst, wenn du dich total im Recht glaubst, nützt es dir nichts gegen das System zu rebellieren und die Vertreter des Systemes zu beschimpfen. Sie haben die Macht. Die Loyalität zu deiner Schwester ist sicherlich lieb. Wenn es dir wirklich ernst ist, dann spielst du nach ihren Regeln, egal als wie ungerecht du sie empfindest. Schließlich will man das Kind zurück haben. Dazu gehört es ganz genau hinzuhören, was sie sagen und wie sie die Entscheidungen begründen. Finde vielmehr heraus, was sie erwarten und was getan werden muss, damit sie zufrieden sind. Nur so kommt ihr wieder an das Kind.

GutenTag2003  11.03.2024, 06:44

Je nach z.B. sozialem Umfeld wäre der Mutter (... und dem Kind) das nicht passiert. Würde sie z.B. in einer Villa wohnen hätte sich das Jugendamt vermutlich nicht getraut.

dancefloor55  11.03.2024, 07:58
@GutenTag2003

wieso sollte eine Villa einen Unterschied machen? Man kann auch mit seinem Kind überfordert sein wenn man reich ist.

Da spielt eher das Familienumfeld eine größere Rolle.

GutenTag2003  11.03.2024, 08:11
@dancefloor55
wieso sollte eine Villa einen Unterschied machen?

Nein, sollen sollte es nicht.

Dennoch wäre da mit mehr - z.B. juristischen - Widerstand zu rechnen.

dancefloor55  11.03.2024, 08:15
@GutenTag2003

das sicherlich eher. Ob man den Fall dann aber gewinnt oder nicht ist wieder eine andere Sache. Dazu muss man die Beweise erstmal widerlegen können und das ist in gewissen Fällen schwierig. z.b. wenn die Mutter wieder Drogen genommen hat. das wurde sicher mit einem Bluttest raus gefunden oder es wurden die Drogen im Zimmer gefunden. Und ob man da dann beweisen kann dass einem die Drogen untergeschoben worden sind wird schwierig.

GutenTag2003  11.03.2024, 08:21
@dancefloor55

Details sind ja nicht genannt. Dennoch ...

Je nach z.B. sozialem Umfeld wäre der Mutter (... und dem Kind) das nicht passiert. ...

Auch bei Jugendämter existieren Vorurteile, die nicht ohne Folgen sind/sein können.

Wieso geht das Jugendamt nur zu Familien, wo alles eigentlich gut ist und nimmt dort die Kinder raus mit der Begründung, es läge eine Kindeswohlgefärdung vor?

das macht normalerweise das Jugendamt nicht - die haben nicht mal die personellen Kapazitäten dafür und auch nicht den Platz um die Kinder unterzubringen.

Das Jugendamt hat ihr ihr Kind weggenommen, obwohl sie in einer Mutter-Kind-Einrichtung war mit der Begründung, es läge eine Kindeswohlgefärdung vor.

sie war schon in einer Mutter Kind Einrichtung - und das sicher schon nicht ohne Grund. Hier wird sie natürlich genau beobachtet und wenn es öfters mal vorgekommen ist dass sie mal "vergessen" hat das Kind zu füttern oder zu wickeln - usw. Einfach so wird keinem das Kind weg genommen , besonders wenn die Mutter eh schon Unterstützung bekommt. Da ist etwas vorgefallen das deine Schwester offen nicht zugeben will - denn wer gibt schon gerne offen vor anderen Leuten zu dass man Fehler gemacht hat?

Obwohl ich sie nicht erreichen konnte, oder wenn wir uns gesehen haben, nicht richtig unterhalten konnten, da sie mit ihrem Kind beschäftigt war.

somit hast du keine Ahnung wie es wirklich um sie und das Kind stand da du kaum Kontakt hattest. Vielleicht war sie eher mit anderen Sachen beschäftigt als mit dem Kind und darum hatte sie keine Zeit. Denn gerade mit Baby hat man eher Zeit da man noch nicht wieder arbeitet. Man muss sich halt evtl. den Tag so einteilen das man sich nur dann mit jemanden trifft, wenn das Kind nicht gerade seinen Mittagsschlaf macht. oder man trifft sich genau da und geht ne Runde gemeinsam mit dem Kinderwagen spazieren.

Bei mir stand das Jugendamt einmal vor der Tür, als jemand aus meiner Nachbarschaft meinte, mir etwas unterstellen zu können.

Nachdem ich erstmal total geschockt war, weil sie da waren, sprach ich mit ihnen.

Sie schauten sich im Garten um, unterhielten sich mit mir, berichteten mir, was ihnen erzählt wurde und sie sagten mir auch, sie hätten schon mit der Schule telefoniert (es ging nur um eins meiner beiden Kinder) und die Lehrerin wäre total sprachlos gewesen, da mein Sohn die wenigsten Fehlstunden von allen aus der Klasse hatte und auch immer gut im Unterricht mitarbeitete, sozial sehr angehört war etc..

Sie sagten mir das alles ok ist und ich mir keine Gedanken machen muss, sie aber ihren Job machen müssen und wenn der Verdacht auf Kindeswohlgefährund vorliegt, sie diesem nachkommen müssen.

Ich habe in meiner Familie eine Frau die beim Jugendamt arbeitet und ich habe jemanden mit Pflegekind in meiner Familie. Ohne triftigen Grund werden keine Kinder aus der Familie genommen. Das schwebt dem Jugendamt nicht vor.. es wird Dinge geben, die du nicht weißt..

Grundlegent ist davon auszugehen, daß ein bundesdeutsches Jugendamt NICHT ohne Gründe derart macht. Derart Maßnahmen sind auch oftmals mit Familiengerichten und deren Anordnungen (Urteile) verbunden, sodaß ein zuständiges Jugendamt auch weisungsgebunden gegenüber der Justiz ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallöchen..

Wir haben auch nur Pech mit dem Jugendamt, seit 7 Jahren reine Schikane. Vor einem halben Jahr sogar wieder mal vor dem Familiengericht gewesen, wo eindeutig eine Kindeswohlgefährdung ausgeschlossen wurde. Dann erst mal Ruhe.

Jetzt stehen sie wieder unangekündigt vor der Tür und obwohl ich mitteilte, dass ich nicht zuhause bin, schreiben sie in Ihre Berichte, ich sei nicht anzutreffen oder würde die Tür mit Absicht nicht öffnen.

Das einzige was hilft, sich einen Anwalt suchen und vor Gericht gehen. Dienstaufsichtsbeschwerden schreiben oder sich an das Landesjugendamt wenden.

Es gibt leider sehr wohl- auch wenn es viele nicht glauben wollen - Jugendamt Mitarbeiter, die gewisse Familien und Eltern auf dem Kicker haben und nicht richtig handeln.

Es werden sehr wohl auch Kinder aus Familien genommen anstatt zu helfen, oder grundlos Familien zerstört in dem man die Kinder wegen einer unbegründeten Kindeswohlgefährdung aus der Familie nimmt.

Ich denke, da macht sich keiner groß Gedanken drum, was das mit einem kind wirklich macht, wenn es auf einmal von 2 fremden menschen mitgenommen wird und zu weiteren fremden menschen gesteckt wird. Als würde es einem Kind auf Anhieb besser gehen. Das ist totaler Schwachsinn. Aber so weit denkt dann wieder keiner. Und die ewigen Kämpfe seine Kinder wieder zurück zu bekommen.....

Und wer hier schreibt, man hätte sich nicht genug Mühe geben, um seine Kinder, denn sie bräuchten mehr als nur Liebe... der sollte vielleicht darüber nachdenken, dass noch nie eine perfekte Mutter oder ein perfekter Vater vom Himmel gefallen ist.. Natürlich brauchen Babys und Kinder mehr als nur Luft und Liebe, aber den ein oder anderen Spruch könnte man sich eben auch sparen.

Es gibt so viele Eltern, die ich persönlich leider kenne, die vor ihren Kindern Drogen konsumieren und ihre Kinder vernachlässigen.. Dort unternimmt das Jugendamt komischerweise nichts. Oder trinken sich den ganzen Tag mit flüssigem Brot zu... geben ihr Geld nur für sich selbst aus und fragen die Nachbarn nach Nahrung für die Kinder...Und dort passiert nichts. Keiner möchte, dass die Kinder der Familie entzogen werden, aber vielleicht dass die Eltern die Augen öffnen und sich um die Kinder kümmern und nicht verwahrlosen lassen.. Das Jugendamt schaut aber weg.

Und bei Familien wie mir, wird Terror ohne Ende gemacht obwohl es schon gerichtliche Beschlüsse gibt, in denen nachgewiesen wird, dass keine Kindeswohlgefährdung besteht. Traurige Welt, willkommen in Deutschland .